Staatssekretär Burgbacher: Neues Kennzeichnungssystem wichtiger Schritt zum barrierefreien Tourismus

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, eröffnet heute in Berlin den Fachkongress „Tourismus für Alle – Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal“. Ziel der Veranstaltung ist es, für eine barrierefreie Gestaltung von touristischen Angeboten und Dienstleistungen vorbildliche Beispiele aufzuzeigen und Vorschläge für mehr Barrierefreiheit im Tourismus zu diskutieren. Zudem wird das neue bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ vorgestellt. Das neue System sieht bundeseinheitliche Piktogramme vor, um Verbraucher u. a. über die Zugänglichkeit von Hotels und Sehenswürdigkeite zu informieren. Zur Veranstaltung werden mehr als 200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erwartet.

Staatssekretär Burgbacher: „Das neue bundesweit einheitliche Kennzeichnungssystem stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem barrierefreien Tourismus in Deutschland dar. Es dient nicht nur dem Informationsbedürfnis von Reisenden mit einer Behinderung, von Senioren oder von Familien mit kleinen Kindern in unserer Gesellschaft. Es stärkt darüber hinaus auch die Position der deutschen Tourismuswirtschaft im internationalen Wettbewerb. Barrierefreiheit soll zu einem Markenzeichen des Tourismus in Deutschland werden. Wir haben hier zwar schon viel erreicht, doch weitere Schritte müssen folgen. Gemeinsam müssen wir für alle Menschen einen einfacheren Zugang zum Reisen und zu Freizeitaktivitäten schaffen. Dies fördert nicht nur die Reiseintensität in der Zielgruppe und die Teilhabe Aller am Tourismus, sondern kann zugleich zu einem Wettbewerbsvorteil für die deutsche Tourismuswirtschaft werden.“

Informationen zur Veranstaltung und dem Kennzeichnungssystem sind hier abrufbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.