Die Spezielle Relativitätstheorie – relativ einfach

Fachvortrag mit Peter Runge / Vortrag am 2. Juli 2013, 19.30 Uhr

Pressemeldung der Firma Fachhochschule Flensburg

Im Jahr 1905 erschien in den „Annalen der Physik“ eine Arbeit mit dem Titel „Zur Elektrodynamik bewegter Körper“. Was so reichlich kryptisch klingt, ist heute besser bekannt als „Die Spezielle Relativitätstheorie“.

Eingereicht wurde sie von dem erst 26-jährigen Albert Einstein. Der junge Physiker revolutionierte damit unser Verständnis von Raum und Zeit. Die Relativitätstheorie gilt allgemein als schwer verständlich. Tatsächlich aber ist sie relativ einfach und erfordert lediglich ein Umdenken. Keine Angst vor Albert! In diesem Vortrag wird klar werden, weshalb die Zeit bei hohen Geschwindigkeiten langsamer läuft, warum der Raum schrumpfen und die Masse eines bewegten Objekts zunehmen kann. Auch wenn es unserer Alltagserfahrung widerspricht, aber wir leben in einer Welt, in der ein Meter nicht immer ein Meter ist und eine Uhr nicht immer im selben Takt tickt. Klingt kompliziert und ist doch logisch und somit letztlich für jedermann verständlich.

Kartenvorbestellungen für alle Vorstellungen online unter www.planetarium-gluecksburg.de

E-mail: planetarium@fh-flensburg.de, Tel: 0461-805-1273



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachhochschule Flensburg
Kanzleistr. 91-93
24943 Flensburg
Telefon: +49 (461) 805-01
Telefax: +49 (461) 805-1300
http://www.fh-flensburg.de

Ansprechpartner:
Torsten Haase
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
+49 (461) 805-1304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.