Richtiges Gleichgewicht beim Chemnitzer Monitoring

Thema „Work-Life-Balance“ lockte wieder viele Gäste ins Industriemuseum

Pressemeldung der Firma P3N MARKETING GMBH

Eine Pause vom Arbeitsalltag gönnten sich am 27. Mai 2013 die Gäste des „Chemnitzer Monitoring – Sichten einer Stadt“. Die Waage zwischen Arbeits- und Privatleben ist bei vielen Berufstätigen nicht ausgeglichen. Multitasking und Termindruck sind nur zwei von vielen Stresssituationen, die einen schnell aus dem eigenen Gleichgewicht bringen.

Um diesen Situationen besser zu begegnen, stand das Chemnitzer Monitoring, organisiert vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Chemnitz und der P3N MARKETING GMBH aus Zwickau, unter dem Titel „Work-Life-Balance“.

Fünf Referenten gaben spannende Einblicke und hilfreiche Tipps zu diesem Thema. Gleich zu Beginn verdeutlichte Peter Liebing, Vertriebsleitung der digitronic computersysteme gmbh, die möglichen Folgen von zu großem Stress und Arbeitsdruck. Mit seinem Vortrag „Wenn die Arbeit zur Geliebten wird“ sensibilisierte er die Gäste zu diesem Thema und warnte aus eigener Erfahrung vor gesundheitlichen Schäden.

Dr. med. Thomas Barth, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Verhaltensmedizin und Psychosomatik des Klinikum Chemnitz, erläuterte das Thema „Work-Life-Balance“ aus psychiatrischer Sicht und unterstrich die Wichtigkeit der Balance zwischen Privatleben und Arbeit.

Im Anschluss bestärkte Carina Blank von der Kompetenzschule der TU Chemnitz die Gäste, im stressigen Alltag Pausen einzulegen. Sie verdeutlichte, dass ein Mensch im Leben unterschiedliche Rollen zu meistern hat und oft das „Durchatmen“ vergisst. Dabei ist der harmonische Wechsel zwischen An- und Entspannung sehr wichtig.

Dass Sport kein Mord ist demonstrierte Jan Grieshammer vom FitTeam Chemnitz. Er sprach die Wichtigkeit von Sport im Alltag an und motivierte die Zuhörer, sich kleine Freiräume dafür zu schaffen. Klar definierte Ziele können hier z. B. als Motivation dienen.

Den Kreis der Referenten schloss Christian Thuß vom Büroland Chemnitz. Er zeigte auf, dass auch die Gestaltung der Büros zu einem positiven Arbeitsumfeld und somit Wohlbefinden führen kann. Unternehmen können diese Chancen der Bürogestaltung nutzen und somit Ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt stärken.

Der Ausklang der Veranstaltung fand im Restaurant Hugo statt. Hier führten Referenten, Gäste sowie Bernd Reinshagen (BVMW) und Dr. Ina Meinelt (P3N) ihre Gespräche zu diesem wichtigen und interessanten Thema fort.

Am 24. Juni 2013 findet das nächste Chemnitzer Monitoring mit dem Thema „Stadtentwicklung“ statt. Anschließend gibt es ein gemeinsames Sommergrillen auf der Terrasse des Hugos.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.chemnitzer-monitoring.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
P3N MARKETING GMBH
Schubertstraße 1
08058 Zwickau
Telefon: +49 (375) 3532953-0
Telefax: +49 (375) 3532953-9
http://www.p3n-marketing.de

Ansprechpartner:
Mandy Osswald



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.