STABILUS auf der „interzum“: Neue Impulse für die Möbelfertigung von morgen

Innovationen des Standardprogramms, neue zum Patent angemeldete HYDRO-LIFT-Säule sowie Technikkubus am Stand zeichnen Messeauftritt aus

Pressemeldung der Firma Stabilus GmbH

Bei der STABILUS GmbH (www.stabilus.de) dreht sich auf der diesjährigen „interzum“ vom 13. bis 16. Mai in Köln alles um Innovationen aus der Welt der Gasdruckfedern und Dämpfer. So präsentiert der Zulieferer für den internationalen Möbelbau am Messestand C18/D19 in Halle 7.1 verschiedene Neuerungen. Dies umfasst unter anderem die zum Patent angemeldete 360 Grad schwenkbare HYDRO-LIFT-Säule für höhenverstellbare und drehbare Anwendungen sowie Neues aus dem Standardprogramm. Ein Alleinstellungsmerkmal bildet zudem der Technikkubus, den STABILUS als Entwicklungspartner speziell für Kunden als Demonstrationszone am Messestand eingerichtet hat.

Als weltgrößte Messe der Möbelzuliefererindustrie und des Innenausbaus fokussiert die „interzum 2013“ die Bereiche „Materials & Nature“, „Function & Components“ und „Textile & Machinery“. Auch STABILUS zeigt auf dem Branchenevent wieder Präsenz und nutzt die Plattform, um Technologien vorzustellen, die der Möbelbranche richtungsweisende Anwendungen ermöglichen.

Ob Standardfunktionen oder spezielle Techniken gefragt sind, die STABILUS-Produktpalette beinhaltet komfortable und effiziente Lösungen für sämtliche Anforderungen im Möbelbau. So demonstriert das Unternehmen auf der Messe verschiedene Einsatzszenarien, die sich mit den Neuerungen aus dem Standardprogramm eröffnen. Im Zuge dessen hat der Spezialist auch seine neue HYDRO-LIFT-Säule im Gepäck. Diese erweist sich beispielweise für stufenlos höhenverstellbare und 360 Grad drehbare Anwendungen als nützlicher Helfer.

STABILUS öffnet Türen – und mehr

Flexibilität zeichnet auch die nicht-blockierbaren Gasfedern LIFT-O-MAT aus. Diese kommen in Deckeln, Klappen und Türen zum Einsatz. Im Speziellen präsentiert STABILUS auf der „interzum“ unter anderem LIFT-O-MAT FR zur ergonomischen stufenlosen Positionierung der jeweiligen Anwendung sowie LIFT-O-MAT DD zur dynamischen Dämpfung, beispielsweise in Truhen. Auch für Schränke mit selbständig schließenden Schwenktüren sind LIFT-O-MAT-Gasfedern oder der STAB-O-SHOC-Dämpfer das Mittel der Wahl. Letzteres Produkt eignet sich unter anderem zum sanften und kontrollierten Öffnen sowie Schließen von Türen wie z.B. Barfachanwendungen.

Darüber hinaus können sich die Messebesucher über verschiedene blockierbare Gasfedern aus der BLOC-O-LIFT-Reihe sowie die passenden SOFT-O-TOUCH-Auslöse­systeme hierzu informieren. Zudem sorgt ein Pull-Down-System für die raumsparende und designorientierte Platzierung von z.B. Monitoren und Mikrowellen in Küchen, Wohnmobilen sowie anderen Umgebungen.

So geben verschiedene Lösungen zur komfortablen Absenkung von Stauräumen sowie Anwendungen für Türen und Klappen mit Neigungsverstellung oder stufenloser Positionierung den Messebesuchern vielfältige Impulse für deren Produkte.

Raum für Technik – STABILUS zeigt, was dahinter steckt

Von der Kundenanfrage zum serienreifen Produkt ist es ein mehrstufiger Prozess. Im speziellen Technikkubus am Messestand lässt STABILUS Kunden hinter die Kulissen schauen. Hier demonstriert das Unternehmen, was es als Entwicklungspartner qualifiziert: Von der Anfrage über Anwendungsberatung, Musterbau, Funktionsprüfung, Einbau bis zum Feintuning – individuelle Anfragen bedürfen individueller Lösungen.

Weitere Infos am Stand C18/D19, Halle 7.1, und unter http://www.stabilus.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stabilus GmbH
Wallersheimer Weg 100
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 89000
Telefax: +49 (261) 8900204
http://www.stabilus.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.