Bildungskongress: Wirtschaftsethik im Fokus

Fortbildung im Rahmen der Finanzwoche Stuttgart / Auf der Finanzmesse Invest in Stuttgart: 5. Kongress zur finanzwirtschaftlichen Bildung 2013

Pressemeldung der Firma Landesmesse Stuttgart GmbH

Fachliche Aus- und Fortbildung ist in der Finanzbranche ein wichtiges Thema, das im Rahmen der Finanzwoche Stuttgart auch eng mit der Invest, Leitmesse für Finanzen und Geldanlage, verbunden ist. Nachdem im letzten Jahr Stuttgart Financial im Rahmen der Bildungsoffensive „Financial Career Baden-Württemberg“ erstmals den Fokus auf die Aus- und Weiterbildung von Finanzfachkräften legte, steht in diesem Jahr das aktuelle Thema Wirtschaftsethik im Mittelpunkt. Im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) auf dem Gelände der Messe Stuttgart findet hierzu eine prominent besetzte Podiumsdiskussion statt, zu der Studenten, Schüler sowie Berufseinsteiger eingeladen sind. In der letzten Zeit wurde besonders das Thema Ethik in der Wirtschaft äußerst kontrovers diskutiert. Hierzu stellen Experten wie Dr. Stephan Schlensog, Geschäftsführer der Stiftung Weltethos und Prof. Dr. Hans-Peter Burghof, Inhaber des Lehrstuhls für Bankwirtschaft und Finanzdienstleitungen der Universität Hohenheim, ihre Standpunkte zur Diskussion.

„Mit unserer Bildungsoffensive wollen wir junge Leute auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten im Finanzbereich aufmerksam machen und sie zur aktiven Teilnahme an der zukünftigen Ausrichtung der Finanzwirtschaft ermutigen“, erklärt Dirk Sturz, Leiter von Stuttgart Financial, das Konzept von „Financial Career Baden-Württemberg“.

Auch der Bankfachlehrer-Workshop, der bereits 2011 Premiere feierte, ist in diesem Jahr wieder in den Bildungskongress bei der Invest eingebunden. Gemeinsam von der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH und Stuttgart Financial organisiert, bietet dieser Bankfachlehrern praxisnahe Informationen zu aktuellen Finanzthemen. Außerdem werden im Rahmen des Workshops die von der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH und den Regierungen in Mittel-, Ober- und Unterfranken erstellten praxisnahen Unterrichtsmaterialien für Bankfachlehrer vorgestellt, die seit 2009 bundesweit an Berufsschulen eingesetzt werden. Die Veranstaltungen rund um die Invest finden im Rahmen der Finanzwoche Stuttgart statt. Bereits zum vierten Mal liegt in Stuttgart vom 15.-26. April wieder der Fokus auf Finanzthemen. Neben den oben genannten Programmpunkten finden in dieser Zeit auch zahlreiche weitere Veranstaltungen für die Finanzwelt statt: Eines der Highlights bilden der Finanzplatzgipfel Stuttgart, der gemeinsam mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg veranstaltet wird, sowie die Bausparkassen-Lounge in Zusammenarbeit mit der ARGE baden-württembergischer Bausparkassen.

Über die Finanzwoche

Die Finanzwoche Stuttgart mit zahlreichen Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen wird von Stuttgart Financial regelmäßig organisiert, um die Bedeutung des Finanzplatzes Stuttgart zu stärken und über aktuelle Entwicklungen der Finanzwelt zu diskutieren. Highlights der Finanzwoche Stuttgart bilden zum einen der Finanzplatzgipfel Stuttgart, ein Spitzentreffen der führenden Köpfe aus der baden-württembergischen Wirtschaft und Politik. Im Fokus stehen aktuelle, branchenübergreifende Themen wie die Innovationsförderung, die Zusammenarbeit zwischen Real- und Finanzwirtschaft und die langfristige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts.

Eines der Highlights ist die Invest, Deutschlands größte Anlegermesse. Auch die Bausparkassen-Lounge und der Bildungskongress bieten neben weiteren Veranstaltungen ein interessantes Programm für ein breites Publikum.

Über Stuttgart Financiald

Zur Förderung von Stuttgart als Standort von Finanzdienstleistungen hat die Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. im Jahr 2007 eine Zentralstelle zur Bündelung finanzplatzrelevanter Interessen in der Region unter der Marke Stuttgart Financial ins Leben gerufen. Mitbegründer sind das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und die Stiftung Kreditwirtschaft der Universität Hohenheim. Die übergreifende Plattform für Finanzthemen in Baden-Württemberg hat den Auftrag, die vorhandenen Inhalte und Stärken der Finanzwirtschaft in Baden-Württemberg zentral organisiert sichtbar zu machen und ihre Verbreitung zu unterstützen. Die Aktivitäten gliedern sich im Wesentlichen in die folgenden Teilbereiche: Durchführung von Veranstaltungen, Kommunikation mit den Finanzplatzakteuren, Bereitstellung finanzplatzrelevanter Informationen, Projekte im Bereich Bildung und Forschung, Standortmarketing.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.