Kunststoff – Verpackung – Nachhaltigkeit: Passt das zusammen?

Pressemeldung der Firma SKZ - ConSem GmbH: Congresse + Seminare

Kunststoffe als jüngstes Kind in der Geschichte der Werkstoffe haben den Entwicklungsstand unserer heutigen Zivilisation geprägt. Von der zunehmenden Umweltdiskussion bleiben verständlicherweise auch sie nicht verschont. Dazu gehören Fragen nach der Entsorgung und Wiederverwertung von Produkten: produktbezogener Umweltschutz.

Bei den Produkten, um die es auf einer Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) geht, handelt es sich um Kunststoffverpackungen. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Karsten Schröder wird ihre Nachhaltigkeit von ausgewiesenen Experten aus Deutschland und Österreich, aus Wirtschaft und Wissenschaft praxisbezogen auf den Prüfstand gestellt: Worauf gründet sich ihre „Entsorgungsfreundlichkeit“?

Einführende Vorträge befassen sich mit rechtlichen Rahmenbedingungen und den heutigen und künftigen Möglichkeiten des Verpackungsrecyclings. Das folgende Programm behandelt alle Stationen der Kunststoffverpackungen entlang ihrer Wertschöpfungskette – von der Wahl des Materials über das praktizierte Design bis hin zur Entsorgungsstrategie. Für Entsorgungsfreundlichkeit gilt, kritisch eingeschätzte Materialien von vornherein zu vermeiden, Verpackungen möglichst recyclinggerecht zu entwickeln und zu verwerten und nur die nicht wiederverwertbaren Verpackungsabfälle in den Energiekreislauf oder für die Kompostierung einzubringen. Dabei werden Kunststoffprodukte wie PET-Flaschen und Lebensmittelfolien besonders betrachtet.

Nicht zuletzt stehen Themen der Entsorgungsorganisation ins Haus: Entsorgungswege in Deutschland und Europa, Sortiermöglichkeiten und Stoffströme. Diskussionen wird reichlich Zeit eingeräumt, und eine kulinarische Weinprobe im Weinkeller der Würzburger Residenz lädt die Teilnehmer zur Aufnahme und Pflege von Kontakten ein.

Kunststoff – Verpackungen – Nachhaltigkeit:

Das passt zusammen!

Tagungsdaten

Thema: Entsorgungsfreundliche Kunststoffverpackungen

Zeit: 28. Februar bis 1. März 2013

Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg

Leitung: Dipl.-Ing. Karsten Schröder, Innoform GmbH, Oldenburg

Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg, In Zusammenarbeit mit: Innoform Coaching GbR, Hasbergen

Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123

Information/Anmeldung: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931/4104-164

Weitere Einzelheiten zur Fachtagung finden Sie auch im Internet: http://www.skz.de/2487



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SKZ - ConSem GmbH: Congresse + Seminare
Frankfurter Str. 15 - 17
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 4104-0
Telefax: +49 (931) 4104-177
http://www.skz.de



Dateianlagen:
    • Entsorgungsfreundliche Kunststoffverpackungen
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.