Consense im neuen Rhythmus

Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus/ DGNB und Messe Stuttgart laden am 18. Juni 2013 zum gemeinsamen Event

Pressemeldung der Firma Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Consense, internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben, startet im neuen Jahr mit einem neuen Rhythmus: Künftig wird die Veranstaltung alle zwei Jahre stattfinden – im Wechsel mit der Weltleitmesse BAU in München. Doch Stuttgart bietet auch 2013 ein Highlight zum Thema Nachhaltigkeit: Messe Stuttgart und Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB haben bereits mit den Vorbereitungen für eine attraktive Veranstaltung am 18. Juni begonnen.

Die Besucher- und Austellerzahlen der Consense gingen in den letzten Jahren stets nach oben. Die Messe Stuttgart verzeichnete 2012 einen neuen Teilnehmerrekord. Doch nun fiel die Entscheidung für einen neuen Turnus. „Es hat sich gezeigt, dass auch in diesem Trendmarkt die Innovationszyklen ihre Zeit brauchen“, sagt Thomas Walter, Bereichsleiter Industrie & Technologie, Messe Stuttgart: „Mit dem neuen Termin kommen wir der Branche entgegen und unsere Aussteller können künftig bei der Fachmesse mehr Neuheiten präsentieren. Das ist auch im Interesse der Besucher!“

Die Vorbereitungen für die Consense am 1. und 2. Juli 2014 haben bereits begonnen. Fachmesse und Kongress rücken noch näher zusammen und bieten weitere attraktive Zuschauermagnete. In der Messehalle finden neue Foren Platz: Aussteller präsentieren ihre Innovationen und erstmals können hier Messe- und Kongressbesucher gemeinsam Seminare besuchen sowie Themen diskutieren. Zudem stellen sich die Referenten des Kongresses den Fragen des breiten Publikums.

Der Fachkongress, bei dem in den letzten fünf Jahren Experten aus aller Welt einzelne Schwerpunktthemen fokussierten und richtungsweisende Entwicklungen und Visionen vorstellten, wird in bewährter Weise fortgeführt. Dazu nehmen die Veranstalter eine Anregung der Teilnehmer auf und bieten künftig intensive Expertenworkshops in Sachen nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben an. So können Fachleute der Branche mit Spezialisten aus aller Welt auf Augenhöhe ins Gespräch kommen, während Newcomer erste Einblicke in neue Fachgebiete erhalten.

Der Mitgliedertag der DGNB, bisher Auftakt jeder Consense, wird 2013 inhaltlich erweitert. Diese themenübergreifende Plattform trägt dazu bei, neue Netzwerke aufzubauen und bestehende zu vertiefen – auch über das individuelle Fachgebiet hinaus. Hier geht es um Best-Practice-Beispiele und spannende Experimente des nachhaltigen Bauens. „Wir wollen das Knowhow unserer Mitglieder und deren spannende Projekte stärker einbinden“, erklärt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB, „ganz unabhängig von Zertifizierungen gibt es hier ausgezeichnete Ideen.“

Seinen Abschluss findet die Veranstaltung in einem Abendevent, zu dem Messe Stuttgart und DGNB gemeinsam einladen. Neben den Teilnehmern des DGNB Mitgliedertags sind alle Consense-Aussteller und -Besucher eingeladen. Gemeinsam stimmen sie sich auf das nächste Großereignis ein, wenn es 2014 wieder heißt: Willkommen zur Consense!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.