Neue Förderinitiative „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ setzt auf die Nutzerfreundlichkeit betrieblicher Software

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Einfachheit, Gebrauchstauglichkeit und Nutzerfreundlichkeit (Usability) digitaler Anwendungen und Software-Produkte entscheiden darüber, inwiefern technische Neuerungen von Nutzern angenommen werden und wie erfolgreich ihr Einsatz ist. Um die Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechniken (IKT) in Unternehmen zu unterstützen, ist es daher wichtig, die Usability digitaler Anwendungen zu verbessern. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk ist der Einsatz von nutzerfreundlicher IKT für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit entscheidend.

In Bonn wurde heute die Förderinitiative „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gestartet. Die derzeit 10 Förderprojekte unterstützen mittelständische Unternehmen dabei, trotz knapper Ressourcen Expertenwissen zu generieren und praktische Erfahrungen bei der Etablierung von zukunftsfähigen Usability-Lösungen zu sammeln. Ziel der Förderinitiative ist es, die Wettbewerbsfähigkeit sowohl der Anbieter als auch der Anwender betrieblicher Software in Deutschland zu steigern.

Dr. Franz Büllingen, Leiter der Abteilung Kommunikation und Innovation bei WIK-Consult und Leiter der Begleitforschung Mittelstand-Digital: „Der Einsatz von Anwendungssoftware ist in den vergangen Jahren unabdingbar geworden, auch für kleine und mittlere Unternehmen. Moderne Smartphones, mobile Applikationen oder einfach zu bedienende Web-Anwendungen verdeutlichen, dass insbesondere bei der Unternehmenssoftware für KMU mitunter noch erhebliche Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Usability bestehen. Mit Hilfe der Förderinitiative sollen Softwarehersteller für die Usability ihrer Produkte sensibilisiert und Lösungen mit Vorbildfunktion entwickelt werden. Das führt zu zufriedeneren Kunden und einer verbesserten Wettbewerbsposition.“

Die Förderinitiative „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ sowie die Initiativen „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ bilden den Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Unternehmen bei der Entwicklung und Nutzung moderner IKT gezielt unterstützt.

Weitere Informationen unter www.mittelstand-digital.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.