EUROSAFE Forum 2012: Der europäische KKW-Stresstest steht im Fokus – Energiekommissar Günther Oettinger hält Ansprache

Pressemeldung der Firma Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH

„Towards Enhanced Robustness in nuclear Safety“ lautet das Thema des diesjährigen EUROSAFE Forums, das am 5. und 6. November in Brüssel stattfindet. Experten von Behörden, Gutachterorganisationen, Betreibern und internationalen Organisationen diskutieren auf der internationalen Fachtagung von unterschiedlichen Seiten wie sich die Sicherheit und Robustheit europäischer Reaktoren verbessern lässt. EU-Energiekommissar Günther Oettinger wird in einer Dinner speech die Strategie der Europäischen Kommission zur nuklearen Sicherheit erläutern.

Am ersten Tag liegt ein Fokus auf den Anfang Oktober 2012 veröffentlichten Ergebnissen der Europäischen Stresstests. Philippe Jamet von der European Nuclear Safety Regulators Group (ENSREG) spricht über Ergebnis und Wirkung des Peer Review des europäischen Stresstests.

Neben den Plenarvorträgen des ersten Tages bieten vor allem die Seminare am zweiten Tag Gelegenheit zu einem vertieften fachlichen Austausch. Die Partner des Netzwerks der technischen Sicherheitsorganisationen Europas (ETSON) stellen am zweiten Tag ihre Arbeiten in den folgenden Seminaren vor:

„Nuclear installation safety – assessment and research“

„Radiation protection, environment and emergency preparedness“

„Waste, decommissioning and dismantling“

„Security of nuclear installations and materials“

Über die EUROSAFE-Initiative

Die EUROSAFE-Initiative als Veranstalter des EUROSAFE Forum setzt sich in Europa für einheitliche technische Sicherheitspraktiken im nuklearen Bereich ein. Insgesamt zehn europäische Organisationen, darunter neben Vertretern technischer Sicherheitsorganisationen auch Vertreter einiger nationaler Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden, sind aktiv in der EUROSAFE-Initiative tätig teil. Das EUROSAFE-Forum ist neben dem Fachmagazin Tribune und der EUROSAFE Website einer der drei Pfeiler der Initiative.

Das Programm der EUROSAFE 2012 und weitere Informationen zur Zielsetzung der EUROSAFE-Initiative sind unter www.eurosafe-forum.org/ sowie unter www.grs.de und www.irsn.org erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH
Schwertnergasse 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2068-0
Telefax: +49 (221) 20688-56
http://www.grs.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.