Frische Brise für Windenergiebranche:

Schleswig-Holsteinischer Gemeinschaftsstand auf der HUSUM WindEnergy 2012

Pressemeldung der Firma WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH

Kiel, 03. September 2012

Zum 13. Mal steht die „graue Stadt am Meer“ im Rahmen der Messe HUSUM WindEnergy vom 18. bis 22. September 2012 ganz im Zeichen der internationalen Windenergieindustrie. Die HUSUM WindEnergy ist nicht nur die bedeutendste Messeveranstaltung der internationalen Windenergiebranche, sondern darüber hinaus seit nun 20 Jahren der wichtigste Treffpunkt aller Akteure und Entscheidungsträger der Branche.

Auch in diesem Jahr hat die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) einen schleswig-holsteinischen Gemeinschaftsstand organisiert, an dem sich wichtige Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung präsentieren.

Auf dem Gemeinschaftsstand ist in diesem Jahr auch das Maritime Cluster Norddeutschland (MCM) vertreten. Im Rahmen seiner Offshore Aktivitäten bietet das MCN Unternehmen die Chance, von den Synergieeffekten des gemeinsamen Messestands zu profitieren. Außerdem präsentiert sich am Gemeinschaftsstand die Rotor Control GmbH aus Struckum, die sich auf die Reparatur, Wartung und Begutachtung von Rotorblättern und Türmen spezialisiert hat. Als Antwort auf den stetig wachsenden Windenergiemarkt hat das Unternehmen eine multifunktionale Rotorblatt-Befahranlage entwickelt. Dieses Projekt wurde vom Land Schleswig-Holstein gefördert. Ein Modell dieser multifunktionalen Rotorblatt-Befahranlage wird auf der Messe ausgestellt. Die FERCHAU Engineering GmbH aus Kiel (Anbieter von Engineering-Dienstleistungen) ist ebenso vertreten wie die Firma WISKA GmbH aus Kaltenkirchen, die weltweit Elektroinstallationen für den Offshore Bereich anbietet.

Insgesamt sind 21 Unternehmen am Gemeinschaftsstand vertreten.

Weitere Partner am schleswig-holsteinischen Gemeinschaftsstand bieten detaillierte Informationen über Standortmöglichkeiten für Windenergieunternehmen. Hierzu berät u. a. die windcomm Schleswig-Holstein. Auskunft über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten geben die Investitionsbank Schleswig-Holstein und die HSH Nordbank. „Mit dieser Ausstellervielfalt aus Wirtschaft, Finanzierung und Wirtschaftsförderung werden umfangreichen Kompetenzen im Bereich der Windenergie an einem Stand gebündelt“, so Christine Homann vom WTSH Messeteam.

Auf der HUSUM WindEnergy präsentieren sich mehr als 1200 Aussteller – 2010 waren es 972 Aussteller. Es werden rund 36.000 Besucher aus 90 Ländern erwartet.

Besuchen Sie den schleswig-holsteinischen Gemeinschaftsstand in der Halle 4, Stand E15.

Weiter Informationen unter: www.wtsh.de/messen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 66666-0
Telefax: +49 (431) 66666-767
http://www.wtsh.de

Ansprechpartner:
Ute Leinigen (E-Mail)
Leiterin
+49 (431) 66666-820



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.