Der DVS Congress 2012 in Saarbrücken

Pressemeldung der Firma DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Der DVS Congress – bestehend aus der Großen Schweißtechnischen Tagung und dem DVS-Studentenkongress – bietet vom 17. – 18. September in Saarbrücken informative Vorträge und Diskussionen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten. Daneben finden die 65. Ordentliche Jahresversammlung des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., die Siegerehrung des Fotowettbewerbs 2012, der Ausscheid für den internationalen Schweißwettbewerb WorldSkills und dem europäischen Schweißwettbewerb WELDCUP sowie die Verleihung des ABICOR-Innovationspreises statt. Es gibt also viel zu sehen und zu hören.

Der DVS präsentiert mit Unterstützung des Landesverbands Saar Vorträge und Diskussionsrunden mit neuesten Erkenntnissen und aktuellen Informationen. Dabei bietet die Große Schweißtechnische Tagung Vortragsveranstaltungen zu Themen wie „Korrosionsschutz“, „Schweißen moderner Werkstoffe“, „Kunststofffügen“ oder „Fahrzeugbau“ an. Auch auf dem DVS-Studentenkongress geht es um Informationsaustausch. Die Studenten diskutieren am 17. September in den Vortragsreihen über „Trends und Anwendungen in der Fügetechnik“ und „Forschung und Entwicklung“. Ganz im Sinne der Nachwuchsförderung leiten sie ihre eigenen Vorträge und tragen damit einen wichtigen Teil in der Verbandsarbeit bei. Highlight für die jungen Teilnehmer ist die Verleihung des Nachwuchs-Awards, mit dem die beiden besten eingereichten Papers ausgezeichnet werden. Zu der Tagung und dem Studentenkongress sind alle Mitglieder, Freunde, Gäste des DVS sowie alle fügetechnisch interessierten Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft herzlich eingeladen. Sie können in den Diskussionsrunden und im Verlauf des DVS Congress ihre Erfahrungen austauschen, Kontakte vertiefen und Anregungen für eigene Projekte finden.

Im Bereich Nachwuchsförderung wird aber noch mehr geboten: So schweißen in den nahe gelegenen Räumen der Lehr- und Versuchsanstalt SLV Saarbrücken junge Heranwachsende „um die Wette“, denn der Sieger wird bei dem internationalen Schweißwettbewerb „WorldSkills“ in Leipzig 2013 antreten. Auch die anderen „Sieger“ können sich freuen, da sie an dem europäischen Schweißwettbewerb WELDCUP nächstes Jahr während der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen teilnehmen werden.

Eine bedeutende Auszeichnung für Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Wirtschaft ist der ABICOR-Innovationspreis, der gemeinsam von der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co KG und dem DVS gestiftet wird. Mit diesem Preis werden die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Lichtbogenschweißen und -schneiden gefördert. Die Verleihung findet im Rahmen der 65. Ordentlichen Jahresversammlung des DVS statt.

Sehr bildhaft geht es am 17. September zu. Dann werden die Sieger des diesjährigen DVS-Fotowettbewerbs prämiert. Aus der Vielzahl an Einsendungen schmücken demnächst 12 Bilder den nächsten Kalender des Verbands. Und die drei Erstplatzierten dürfen sich zusätzlich über wertvolle Sachpreise freuen.

Weitere Informationen zum DVS Congress, zum Programm und ein Anmeldeformular gibt es unter http://www.dvs-ev.de/2012/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1591-0
Telefax: +49 (211) 15911-50
http://www.die-verbindungs-spezialisten.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.