Öffentlicher Vortrag am 6. Juli, 20 Uhr: Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln

Neue Werkzeuge für die Gestaltung der Zukunft

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen lädt am Freitag, dem 6. Juli 2012, 20 Uhr, zu dem öffentlichen Vortrag „Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln“. Veranstaltungsort ist das Haus der Wissenschaft in der Sandstraße 4-5, 28195 Bremen. Referent ist Michael Faschingbauer. Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung der Hochschule Bremen, Studiengang Kulturmanagement, in Zusammenarbeit mit dem u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln.

Ziele setzen, planen, umsetzen: Das ist kausale Management-Logik, wie sie Manager laut Lehrbuch anwenden sollen. Umfangreiche internationale Forschungen zeigen jedoch: In der Praxis stellen erfolgreiche Unternehmer diese Lehrbuch-Logik auf den Kopf. Sie beginnen ohne feste Zielvorgaben, lediglich auf der Basis der eigenen Mittel zu handeln. Dabei halten sie das Risiko gering, nutzen Umstände und Zufälle geschickt aus und setzen auf Allianzen und Partnerschaften. Das ist Effectuation. Gerade in schwer einschätzbaren Situationen, bei Entscheidungen unter Ungewissheit, erzielt Effectuation bessere Ergebnisse als klassisches Management.

Michael Faschingbauers Buch „Effectuation – Wie erfolgreiche Unternehmer, denken, entscheiden und handeln“ wurde mehrfach ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.