Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung

Pressemeldung der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Der Behörden Spiegel und Fraunhofer FOKUS veranstalten am 21. Juni 2012 gemeinsam in Berlin ein Führungskräfte Forum zum Thema „Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung“, zu dem ich Sie recht herzlich einladen möchte.

Die Nutzung des Cloud Computing im Public Sector bringt Potentiale und neue Herausforderungen mit sich. Im Blick der Veranstaltung stehen die unmittelbaren Vorteile von Cloud-Konzepten in der Verwaltung: mehr Flexibilität, geringere IT-Kosten oder Abrechnung nach tatsächlicher Nutzung der Ressourcen. Aber auch Fragen, wie Datensicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen werden diskutiert. Bestehende Lösungsmöglichkeiten, wie man schon heute das Cloud-Konzept in einer sich ständig verändernden Welt nutzen kann, sollen untersucht und bewertet werden. Ebenso interessieren Fragen der reibungsfreien Migration von Systemen und Best Practice-Beispiele. Auf der Veranstaltung werden u.a. Udo Rienaß, Abteilungsleiter Zentraler Service in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, über die zukünftigen IT-Strategien im Land Berlin und Hanns-Wilhelm Heibey, Stellvertretender Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, über die datenschutzrechtlichen Aspekte des Cloud Computing berichten.

Ausführliche Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie in der Anlage. Eine Online-Anmeldung ist unter www.fuehrungskraefte-forum.de möglich. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Plato vom Organisationsteam (ilona.plato@behoerdenspiegel.de oder +49-228-97097-84) gerne zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Am Buschhof 8
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 97097-0
Telefax: +49 (228) 97097-75
http://www.behoerden-spiegel.de

Ansprechpartner:
Benjamin Bauer (E-Mail)
Geschäftsführer ProSeminaris
+49 (228) 97097-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.