Trends – aber richtig!

Neu auf der Herbst-CADEAUX Leipzig: Trend-Navigator leitet Fachbesucher durch die angesagten Lifestyle-Themen

Pressemeldung der Firma Leipziger Messe GmbH

Asien oder Provence, Fünfzigerjahre oder Barock, Neonfarben oder Pastelle: Trends sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In der Mode, in der Wohnung und sogar im Garten sorgen Trends für Bewegung – und für Umsatz im Fachhandel. Wie man aktuelle Lifestyle-Themen fürs eigene Geschäft nutzen und erfolgreich an den Kunden bringen kann, zeigt ein neues Forum auf der Herbst-CADEAUX Leipzig (1. bis 3. September 2012).

Anhand eines Trend-Navigators – einem praktischen Leitfaden zu den vier Wohnwelten Puristisch, Natürlich, Romantisch und Klassisch – sowie in Workshops erläutert Trendexpertin Gabriela Kaiser aus Weißdorf, welche Themen im Herbst/Winter 2012/2013 angesagt sind. Darüber hinaus erfahren die Fachbesucher, wie man die Trends ansprechend inszenieren kann – zum Beispiel, indem man ein schmuckloses Regal mit wenig Aufwand in einen attraktiven Hingucker verwandelt.

Bevor im September das Trendforum zu Inspiration und Interaktion einlädt, stellt die CADEAUX Leipzig schon jetzt aktuelle Trendthemen für den Sommer 2012 vor, die Gabriela Kaiser bei Ausstellern der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends aufgespürt hat. Heute: Bali, die „Insel der Götter“.

Wohntrend Bali: Darf’s ein bisschen Paradies sein?

Von wegen, das Paradies ist verloren! Mitten im Indischen Ozean findet man es. „Das Paradies ist ein zweites Bali“, sagen die Bewohner jener Kleinen Sunda-Insel, auf der kilometerlange Sandstrände, tropische Pflanzenpracht, zauberhafte Seen, tiefe Schluchten, Vulkanriesen und nicht zuletzt eine vielschichtige Kultur selbst dem gestresstesten Zeitgenossen zu Ruhe und Entspannung verhelfen.

Da wir nicht alle auf dem Indonesischen Archipel leben können, kommt die „Insel der Götter“ ein Stück weit zu uns: Mit leuchtenden Farben, imposanten Mustern, geheimnisvollen Skulpturen, duftenden Kerzen, raffinierten Flechtmöbeln und malerischen Perlmutt-Intarsien zieht der Bali-Trend in mitteleuropäische Wohnungen und Gärten ein. „Unser modernes, reduziertes Interieur vermischt sich mit traditionellen Elementen der balinesischen Kultur“, erläutert Gabriela Kaiser. „Das schafft Raum für kleine mentale Fluchten, die uns Lebensfreude bescheren und helfen, den hektischen Alltag etwas gelassener zu sehen.“

Farben satt

Typisch für den Bali-Stil ist das ausschweifende Spiel der Farben. Zu feurigem Chili-Rot, strahlendem Sonnengelb, Goldorange sowie leuchtendem Azurblau gesellen sich das saftige Grün der Pflanzen, das natürliche Braun der Bäume und als beruhigendes Element schimmernde Perlmutt-Optiken. In exotische Muster verpackt, die von Batikeffekten über geometrische Ikats (Webereien) bis zu lebensfrohen Pflanzen- und Tiermotiven reichen, findet sich die Farbenpracht vor allem auf Textilien. Tücher und Tuniken gehören ebenso dazu wie Tagesdecken, Wandbehänge und Kissen. Eingewebte Gold- und Silberfäden geben den Stoffen einen edlen Schliff.

Accessoires wie Schalen, Dosen, Vasen oder Kerzenhalter sind aus Holz (rötlich oder glänzend lackiert), Bambus, Rattan oder Kokosnuss-Schalen gefertigt. Auch heller Bergstein und erdfarbenes Terrakotta sind typische Materialien, während Kunststoff absolut verpönt ist. Neben klassischen Dekorationen – Masken, hinduistische Götter-Figuren, Elefanten-Statuen – steht modern interpretiertes Design: eine Lampe auf einem Steinhaufen, dem Symbol für asiatische Meditation; ein von Bali-Booten inspiriertes Holzregal; eine Obstkiste als Beistelltisch; kunterbunte Paradiesvögel und Papageien aus Keramik… Nicht zu vergessen der Pflanzenschmuck! Hibiskus, Palmen, Azaleen und Frangipani rekeln sich in Töpfen und Kübeln aus Bambusgeflecht oder behauenem Metall. Wer einen Gartenteich sein eigen nennt, lässt eine Lotosblume darin sprießen; alternativ übernimmt ein großer wassergefüllter Kübel die Rolle des Sees. Duftkerzen, Räucherstäbchen, ein tönendes Windspiel und natürlich Balifahnen tun ein Übriges, um den Zauber der indonesischen Insel in unsere europäischen Breiten zu tragen.

Willkommen auf der „Insel der Morgenröte“ – willkommen zu Hause!

41. CADEAUX Leipzig

Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends

1. bis 3. September 2012

Für Fachbesucher



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Telefon: +49 (341) 678-7900
Telefax: +49 (341) 678-7912
http://www.leipziger-messe.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.