HyTra – Lingenio mit eigenem Workshop bei der EACL in Avignon

Lingenio und Universität Leeds veranstalten gemeinsam internationalen Themen-Workshop im Rahmen der EACL-Konferenz in Avignon

Pressemeldung der Firma Lingenio GmbH

Vom 23. bis 27. April 2012 fand in Avignon die 13. Konferenz der EACL, des „European Chapter of the Association for computational Linguistics“, statt. Die EACL-Konferenz wird alle drei Jahre vom „European Chapter of the Association for computational Linguistics“ (ACL) durchgeführt und ist die größte periodische Konferenz zur angewandten Computerlinguistik in Europa. Der Dienstag war dem Workshop zu hybriden Methoden in der Maschinellen Übersetzung (HyTra) gewidmet, den das Centre for Translation Studies (CTL) der Universität Leeds und Lingenio GmbH gemeinsam veranstalteten.

Seit Dezember 2010 arbeitet Lingenio mit dem CTS der University of Leeds an dem von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojekt „HyghTra“ (Design of a hybrid high quality translation system). In dem Projekt des Herstellers von Übersetzungssystemen und innovativer Sprachsoftware und CTS geht es um die Verbindung von statistischen und sog. regelbasierten Methoden zur Optimierung der Qualität maschineller Textübersetzung. Nach 15 Monaten Projektlaufzeit liegen erste vielversprechende Ergebnisse vor, die die Forscher und Entwickler in dem eintägigen HyTra-Workshop bei der EACL nun Gelegenheit hatten dem Fachpublikum vorzustellen.

Gleichzeitig diente der Workshop dazu, eine Plattform für den Austausch unterschiedlicher Ansätze zu sog. ,hybriden‘ Übersetzungsarchitekturen, d.h. zu Systemen mit unterschiedlichem ‚Methodenmix‘ zu schaffen. Die Veranstalter waren deshalb mehr als erfreut, zahlreiche Forscher für weitere Vorträge zu gewinnen. Hervorgehoben sei der ‚invited speech‘ von Philpp Koehn der renommierten School of Informatics an der University of Edinburgh und die anregende Panel-Diskussion zum Abschluss der Veranstaltung.

Der Wunsch vieler Teilnehmer, den HyTra-Workshop als Institution im Rahmen von EACL oder auch anderen Konferenzen fortzusetzen zeugt vom Erfolg der Veranstaltung und zeigt wie fruchtbar der Dialog zwischen Herstellern von Software und akademischen Forschern ist.

Weitere Informationen zum Projekt HyghTra unter: http://www.lingenio.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Lingenio GmbH
Karlsruher Str. 10
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (1805) 5464-36
Telefax: +49 (6221) 6197-66
http://www.lingenio.de

Ansprechpartner:
Jutta Laforsch-Bonin (E-Mail)
Marketing & Sales
+49 (1805) 5464-36

Lingenio GmbH ist der Hersteller des maschinellen Übersetzungssystems translate und des innovativen office wörterbuch und seit über 10 Jahren im Bereich Sprachtechnologie und maschinelle Übersetzung im Markt erfolgreich. Lingenio nutzt seine langjährige Erfahrung und Kompetenz für die Entwicklung von Sprachsoftware und maßgeschneiderten Unternehmenslösungen für höchste Ansprüche, die laufend neue Erkenntnisse aus der Forschung integriert. Enge Kontakte zu Universitäten und Partnerunternehmen sichern die Aktualität des technologischen Know-how. Sowohl die Übersetzungs- als auch die Wörterbuchtechnologien wurden mehrfach national und international mit renommierten Software Awards ausgezeichnet. Die Lingenio GmbH ist der Hersteller des maschinellen Übersetzungssystems translate und der innovativen Softwarereihe office wörterbuch und seit über 10 Jahren im Bereich Sprachtechnologie und maschinelle Übersetzung im Markt erfolgreich. Das Unternehmen entwickelt Sprachsoftware für höchste Ansprüche, die laufend neue Erkenntnisse aus der Forschung integriert. Sowohl die Übersetzungs- als auch die Wörterbuchtechnologie sind mehrfach national und international mit renommierten Software Awards ausgezeichnet worden. Neben der Entwicklung und Vermarktung von Sprachsoftware bietet Lingenio maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Sprachtechnologie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.