Tagung: Siegelschichten für dichte Verpackungen und die Bedürfnisse des Verbrauchers

Am 21. und 22. Juni veranstaltet Innoform in Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Kunststoff Zentrum SKZ die Fachtagung "PE- und PP-Folien - Siegelschichten für dichte Verpackungen"

Pressemeldung der Firma Innoform GmbH

Nur gut und dicht versiegelte Verpackungen schützen verpacktes Gut und Konsumenten vor Schaden. Die Siegelschichten sind Schlüsselelement für das Verschweißen von Verpackungen und bestimmen die Peelfähigkeit oder Festversiegelung. Meist werden sie aus leistungsstarken PE- und PP-Folien hergestellt. Auf der Innoform-Fachtagung dreht sich alles darum, die Bedürfnisse der Konsumenten beim Öffnen von Verpackungen zu erfüllen: Wie können Öffnungskräfte bestimmt und nachgewiesen werden und welche „easy to open“-Richtwerte gibt es für verschiedene Kundengruppen? Bei der Wahl des richtigen Siegelmediums sind die unterschiedlichen Anforderungen zu berücksichtigen.

Die Tagung ist ein Treffpunkt für Folien- und Rohstoffhersteller sowie Abpacker, wie die Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Die Teilnehmer erfahren, welcher Werkstoff zu verwenden ist, um bestimmte Eigenschaften zu erzielen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse und Produkte der laufenden Forschungsvorhaben und Entwicklungen der letzten 5 Jahre.

Nach der Fachtagung wird jeder Teilnehmer die wesentlichen Fragen rund um Siegelschichten aus PE- und PP-Folien beantworten können: Ist die Verpackung dicht oder können Fremdstoffe migrieren? Wie müssen die Siegelschichten einer Verpackung aufgebaut sein, damit Anforderungen hinsichtlich der Barriereeigenschaften erfüllt werden? Ist eine ökonomische Produktion gewährleistet? Wie können sämtliche Forderungen verfahrenstechnisch umgesetzt werden? Ist eine Umrüstung der Maschinen erforderlich oder möglich, um effizienter zu produzieren? Und wie sieht es mit dem ökologischen Aspekt aus? Produziere ich eine nachhaltige Verpackung und werden die Biopolymere die Polyolefine verdrängen?

Weitere Informationen unter: http://pw.innoform.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Innoform GmbH
Stüvestraße 25
49205 Hasbergen
Telefon: +49 (5405) 80767-0
Telefax: +49 (5405) 80767-29
http://www.innoform.de

Ansprechpartner:
Karen van Wüllen (E-Mail)
+49 (5405) 80767-280

Die Innoform GmbH wurde 1998 in Hasbergen bei Osnabrück gegründet und ist Anbieter von Seminaren und Tagungen rund um das Thema flexible Verpackungen. Unternehmensvision ist es, Lebensmittelverpackungen sicherer zu machen. Innoform bietet der europäischen Folienverpackungsindustrie eine professionelle Diskussions- und Weiterbildungsplattform. Mit etablierten Veranstaltungsformaten (Seminare, Tagungen), neuen Wegen der Wissensvermittlung (Online-Datenbank, Inno-Letter, Podcasts) und aktuellen Inhalten vermittelt Innoform zeitnah aktuelles Fachwissen. Das jährliche Inno-Meeting ist der Branchentreff der Verpackungsindustrie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.