Toyota Kata: Die Managementmethode für kontinuierliche Verbesserung

Pressemeldung der Firma LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH

Die lösungsneutralen Kata oder Routinen, die den Kern dieses modernen Managementsystems ausmachen, sind zu einem großen Teil durch Untersuchungen toyotaartiger Handlungsweisen und unzähligen Versuchen bei experimentierfreudigen Unternehmen erkannt worden.

Voraussetzung hierfür ist es allerdings sich von den gängigen Management-Praktiken und Paradigmen ein Stück weit zu verabschieden. Und setzt das kontinuierliche Entwickeln neuer Fähigkeiten und Lösungen von Mitarbeitern und Organisation im Unternehmen voraus.

Gewisse Erfahrungen bei der wissenschaftlichen und experimentellen Arbeit sollen regelmäßig und idealerweise positiv erlebt werden, womit eine positive Erwartungshaltung für Verbesserung konditioniert werden kann.

Nach der Feststellung des Ist-Zustand wird ein Soll-Zustand definiert. Dazwischen liegen die zunächst ungelösten Probleme, die Schritt für Schritt mit Verbesserungen gelöst werden. Durch konsequente Wiederholung dieser Routine wird die Organisation schrittweise dazu konditioniert Herausforderungen proaktiv zu suchen und mit Zuversicht, Selbstvertrauen und mit höchster intrinsischer Motivation regelmäßig erfolgreich und durch wahre Innovation zu meistern.

Damit diese Routine im Fleisch und Blut der Organisation übergehen und schließlich der gewünschte Kulturwandel stattfinden kann, müssen möglichst viele im Unternehmen tagtäglich unter Anleitung erfahrener Coaches üben können.

Wie diese neue Führungs- und Coachingrolle gelebt werden soll, zeigt der dreitägige Management Circle „Der Toyota KATA-Kurs“ vom 8. bis 10. Mai 2012 im Werk der Agfa Gevaert HealthCare GmbH in Peißenberg.

Am ersten Seminartag werden theoretischen Grundlagen vermittelt. In den beiden folgenden Workshoptagen haben die Teilnehmer ausgiebig Zeit, die erlernten Inhalte in Übungen umzusetzen. Hierbei werden beide Seiten also die neue Führungskraft als „Befähiger und Motivierer” sowie auch die des Mitarbeiters eingenommen.

Weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie unter: http://tinyurl.com/c2k9clu



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH
Am Hainszaun 18
97828 Marktheidenfeld
Telefon: +49 (9391) 9804-80
Telefax: +49 (9391) 9804-22
http://www.leanmagazin.de

Ansprechpartner:
Anita Döppler (E-Mail)
+49 (9391) 980433



Dateianlagen:
    • Toyota Kata: Die nächste Entwicklungsstufe von Lean Management und Lean Thinking
Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung. Mit 800 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr. http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.