PATINFO2012: „Qualität und Quantität im gewerblichen Rechtschutz“

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Die PATINFO2012 steht unter der Überschrift „Qualität und Quantität im gewerblichen Rechtschutz“. Die PATINFO ist deutschlandweit die größte Konferenz und Messe für Patentinformation und gewerblichen Rechtsschutz. Auch in diesem Jahr ist sie vom 13. bis 15. Juni wieder das Forum für den Erfahrungsaustausch von Patentanwälten, Patentfachleuten, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Service- und Datenanbietern, Informationsvermittlern sowie Ämtern und Einrichtungen des gewerblichen Rechtsschutzes.

Die zunehmende digitale Vernetzung der weltweiten Wirtschaft macht auch vor der PATINFO nicht halt. Open data, crowd sourcing und cloud computing stehen im Mittelpunkt der Konferenz. Die beiden Aspekte in deren diesjährigen Leitspruch, Qualität und Quantität, stehen dabei nicht im Widerspruch. „Qualität“ bezieht sich sowohl auf die Patentdokumente, als auch auf die inhaltliche Erschließung und Recherche. Antworten auf diese Herausforderung lauten: Verbesserung der Klassifizierung und Neuausrichtung der Suchstrategien. „Quantität“ betrifft nicht nur die Anzahl der publizierten Schutzrechtsanmeldungen, sondern auch die Anzahl der Personen, die mit solchen Informationen umgehen und auch die Anzahl der weiteren Informationen zu diesen Anmeldungen wie Rechtstände, Indexierungen, Klassifikationen oder Mehrwert-Informationen.

Die PATINFO2012 startet mit Vorträgen des Vizepräsidenten des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA), Günther Schmitz, der Präsidentin des Bundespatentgerichts, Beate Schmidt, und des Direktors des Bereichs Patentinformation des Europäischen Patentamtes (EPA), Richard Flammer. Ausgewiesene Experten werden neueste Trends zu Patentinformation, Marken und Geschmacksmustern präsentieren, darunter Fachleute von Ämtern wie dem DPMA, dem EPA und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, aber auch renommierter Firmen wie BASF, Siemens oder Schaeffler, von Patentinformationszentren, Kanzleien und Datenanbietern. Dabei werden auch Schutzrechtsbe- und -verwertung sowie Arbeitnehmererfinderrecht beleuchtet.

In einer begleitenden Ausstellung und in einem Block von Kurzvorträgen werden über 30 Informationsdienstleister Lösungen aufzeigen, wie trotz der stetig wachsenden Datenmenge die Qualität der Patentinformation und auch der Recherche gehalten und sogar gesteigert werden kann. Die PATINFO2012 wird ergänzt durch ein erneut erweitertes Workshop-Programm, das für die Teilnehmer kostenlos ist, und, in diesem Jahr zum ersten Mal, durch eine zweite Ausstellung, der PLAGIARIUS-Ausstellung, in der Originale und Fälschungen gegenübergestellt werden.

Programm, Anmeldung und Hotelanmeldung unter: http://www.tu-ilmenau.de/…

PATINFO2012:

13.06.2012:

19.00 Uhr: Begrüßungsabend (Hotel Tanne)

14.06.2012:

08.30-11.30 Uhr: Workshops (Festhalle, PATON/Leibnizbau und Hotel Tanne)

13.00-18.00 Uhr: Konferenz (Festhalle)

parallel Ausstellung von Informationsdienstleistern und PLAGIARIUS-Ausstellung 15.06.2012:

8.30-16.00 Uhr: Konferenz (Festhalle)

parallel Ausstellung von Informationsdienstleistern und PLAGIARIUS-Ausstellung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Dateianlagen:
    • PATINFO2012: "Qualität und Quantität im gewerblichen Rechtschutz" / © TU Ilmenau


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.