Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) feiert ihren 125. Geburtstag

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Bundesminister Dr. Rösler: „Naturwissenschaftliche Forschung ist für die Wirtschaftskraft eines Landes von hoher Bedeutung. Die PTB leistet naturwissenschaftliche Spitzenforschung. Durch ihre Kooperationen mit Universitäten, anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie trägt sie zum wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands bei. Damit ist die Vision der Gründerväter Werner von Siemens und Hermann von Helmholtz Wirklichkeit geworden.“

Auf der heutigen Festveranstaltung am Sitz der PTB in Braunschweig begrüßte Anne Ruth Herkes, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Vertretung des Ministers die mehr als 2000 geladenen Gäste.

Staatssekretärin Herkes: „Die hochrangige nationale und internationale Beteiligung an dieser Festveranstaltung unterstreicht, dass die PTB seit 125 Jahren weltweit führend und anerkannt in der metrologischen Forschung ist. Sie ist damit ein wertvoller Partner für die Wirtschaft. Die PTB stellt sich auch den neuen messtechnischen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel oder Energiewende, und liefert somit wichtige neue Erkenntnisse für Wissenschaft und Wirtschaft.“

Die PTB ist als nachgeordnete Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben im Bereich des Messwesens. Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die Förderung der deutschen Wirtschaft, insbesondere des Mittelstandes. Die PTB wurde zuletzt durch eine internationale Expertenkommission (2002) und den Wissenschaftsrat (2008) evaluiert – jeweils mit exzellentem Ergebnis.

Weiterführende Informationen: www.ptb.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de

Ansprechpartner:
Bettina Völker (E-Mail)
+49 (30) 18615-6121



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.