Rösler prämiert herausragende Rohstoffeffizienz

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Im Rahmen der Konferenz „Rohstoffe erfolgreich für die Zukunft sichern – effizient Material und Rohstoffe nutzen“ hat der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, heute den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2011 für innovative Ansätze aus Wirtschaft und Wissenschaft verliehen. Prämiert wurden CFK Valley Stade Recycling GmbH & Co. KG und carboNXT GmbH aus Wischhafen, IFUTEC – Ingenieurbüro für Umformtechnik GmbH aus Karlsbad, KERONA GmbH aus Ingelfingen, saperatec GmbH aus Bielefeld sowie das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV aus Freising.

Bundesminister Rösler: „Die Preisträger sind eindrucksvolle Beispiele dafür, wie Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam neue Lösungen zum nachhaltigen Rohstoffeinsatz finden. Das ist für den Industrie- und Innovationsstandort Deutschland unverzichtbar. Durch effiziente Prozesse und Produkte können die Unternehmen selbst einen erheblichen Beitrag zur Rohstoffsicherung leisten. Wie zwei der Preisträger zeigen, ist auch das Thema Recycling aktueller denn je.“

Die mehr als 200 Teilnehmer der Konferenz konnten sich ein Bild davon machen, wie „Rohstoffbezugsquellen“ in der betrieblichen Praxis der Unternehmen erfolgreich erschlossen werden können.

Weitergehende Informationen: www.deutsche-rohstoffagentur.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-0
Telefax: +49 (30) 18615-7010
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.