Jugend im Fokus: Erstmals Jugend.Akademie Technische Orthopädie auf der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK

Pressemeldung der Firma Leipziger Messe GmbH

Vom Fachkräftemangel ist derzeit allerorten die Rede. Die Folgen des demografischen Wandels werden mittlerweile sichtbar und sich zukünftig noch verstärken. Die Disziplinen in der technischen Orthopädie sind dabei doppelt betroffen: Zum einen benötigt eine alternde Gesellschaft mehr und individuell angepasste Hilfsmittel, zum anderen fehlen auch dieser Branche zunehmend qualifizierte Arbeitskräfte. Auf der Weltleitmesse ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK (16.-18. Mai 2012) liegt deshalb ein besonderes Augenmerk auf dem Ausbildungsbereich. Erstmals findet unter Federführung des Bundesinnungsverbandes Orthopädie-Technik in Leipzig die Jugend.Akademie.TO statt.

Von den insgesamt 2.000 Schülern in den Fachbereichen Orthopädie-Technik in Deutschland werden bis zu 700 auf dem Leipziger Messegelände erwartet. Angesprochen werden vor allem die Auszubildenden aus den Werkstätten und Sanitätshäusern. An den Messetagen ist ein umfangreiches Programm vorgesehen, das speziell auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten ist. So gibt es beispielsweise einen zentralen Treffpunkt für die Teilnehmer sowie thematische Messerundgänge und Ausstellerpräsentationen. Informationsveranstaltungen zu Berufsbildern und Fortbildungsmöglichkeiten sowie eine Praktikums- und Stellenbörse runden das Angebot ab. Ziel ist es, den Azubis neue Sichtweisen zu ermöglichen und die Gelegenheit zur Vernetzung zu geben. Neben dem Rahmenprogramm bleibt aber auch genügend Zeit für Erkundungen auf eigene Faust.

Um die Wege möglichst kurz zu halten, wird direkt auf dem Messegelände ein Camp für die Schüler errichtet. Hier erfolgt die Unterbringung in Zelten. Die Anreise wird klassenweise, vorrangig mit Bussen oder per Bahn, organisiert. Weitere Informationen gibt es unter der Facebook-Seite www.facebook.com/….

Ideelle Träger der Veranstaltung sind die Arbeitsgemeinschaften ALLOF e.V. (Lehrerinnen und Lehrer der Orthopädietechnik und Förderer) und ALOST e.V. (Lehrerinnen und Lehrer für Orthopädie-Schuhtechnik), die Gesamtkoordination obliegt der Confairmed Gesellschaft für Congressmanagement mbH. Als Partner unterstützen die Jugend-Akademie der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT), der Zentralverband Orthopädie-Schuhtechnik, ISPO Deutschland, IVO Internationaler Verband der Orthopädieschuhtechniker, der Verlag Orthopädie-Technik, die Bundesfachschule für Orthopädie-Technik (BUFA) und die Leipziger Messe GmbH. Bisher konnten als Sponsoren die Firmen Basko, Hardo, medi, OFA Bamberg, Otto Bock, Schein, Sporlastic und Streifeneder gewonnen werden.

Über die ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK

Der Weltkongress und die Weltleitmesse ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhtechniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. 2010 fand die ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK gemeinsam mit dem ISPO Weltkongress statt und zog 21.200 Besucher aus 108 Ländern sowie 554 Aussteller aus 45 Nationen an. Ideeller Träger der OR-THOPÄDIE + REHA-TECHNIK 2012 ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik. Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH.

ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK 2012

Internationale Fachmesse und Weltkongress für Prothetik, Orthetik, Orthopädieschuhtechnik, Kompressionstherapie und Technische Rehabilitation

(Weltkongress: 15. bis 18. Mai 2012)

(Internationale Fachmesse: 16. bis 18. Mai 2012)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Telefon: +49 (341) 678-7900
Telefax: +49 (341) 678-7912
http://www.leipziger-messe.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.