Lange Nacht der Industrie: Karriere-Chancen vor Ort erkunden

Vattenfall lädt in seine Kraftwerke und in die Netzwarte ein

Pressemeldung der Firma Vattenfall Europe AG

Hamburger Unternehmen starten am 10. November in die vierte „Lange Nacht der Industrie“. Auch Vattenfall macht wieder mit und lädt Interessierte gleich an drei verschiedene Betriebsstätten zu einer Führung ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich darüber hinaus im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern der Personalabteilung über Ausbildungsmöglichkeiten, Duales Studium sowie Karriere-Chancen bei dem Hamburger Energieversorger informieren.

Im Heizkraftwerk Tiefstack erleben die Besucher bei einer Führung, wie mit dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung umweltfreundlich Strom und Fernwärme für Hamburg erzeugt werden. Ebenso erhalten sie einen Einblick in die derzeit effizienteste Kraftwerksart: Das angegliederte neue Gas- und Dampf-Turbinen-Kraftwerk (GuD-Anlage) auf dem Gelände erreicht eine Brennstoffausnutzung von bis zu 90 Prozent.

In der Netzwarte CityNord können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Stromverteilung Hamburgs werfen: Durch ein 27.000 Kilometer langes Leitungsnetz werden die Hamburger Haushalte, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen über verschiedene Spannungsebenen mit Strom versorgt. Auch die Frage „Wie werden Stromausfälle schnell und sicher behoben?“ wird beantwortet. Führungen in der Netzwarte sind aufgrund besonderer Sicherheitsanforderungen nur selten möglich.

Einen Einblick in die leistungsstärkste ferngesteuerte Fernwärmeerzeugungsanlage der Vattenfall-Gruppe erhalten die Teilnehmer im Heizwerk HafenCity. Das Heizwerk wird ausschließlich mit Erdgas betrieben und speist Heizwasser und Heizdampf in das Hamburger Fernwärmenetz ein. Dabei dient es der Versorgung zu Spitzenlastzeiten, in denen verstärkt geheizt wird.

Das Ziel der „Langen Nacht der Industrie“ ist es, Jobsuchende und Industrieunternehmen miteinander in Kontakt zu bringen. Initiatoren sind u.a. der Industrieverband Hamburg e.V. und die Handelskammer Hamburg. Die Teilnehmer werden mit Shuttle-Bussen kostenlos zu je zwei ausgewählten Betrieben gefahren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier
Repräsentanz Region Hamburg
+49 (40) 639627-32



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.