Tauschen statt kaufen

Fachkonferenz an der International School of Management (ISM)

Pressemeldung der Firma ISM International School of Management GmbH

Ein neuer Trend krempelt die Wirtschaft um: Sharing Economy. Konsumenten wollen Dinge nicht mehr besitzen, sondern teilen. Doch lässt sich damit auch finanziell Gewinn machen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Symposium der International School of Management (ISM) in Dortmund am 8. Mai 2015 in verschiedenen Vorträgen. Die von Studierenden organisierte Fachtagung findet in diesem Jahr unter dem Motto „A Sharing Economy – Tausch Dich reich?!“ ab 9 Uhr an der ISM Dortmund (Otto-Hahn-Straße 19) statt.

Autos, Räume, Kleider oder Bohrmaschinen – statt zu kaufen setzen immer mehr Menschen auf die Ökonomie des Tauschens und Teilens. Das gemeinschaftliche Nutzen ist kostengünstig, nachhaltig und macht Spaß. Unternehmen wie car2go, Airbnb oder Uber machen vor, wie man daraus sogar Gewinn macht – zum Leidwesen alter Geschäftsmodelle.

Denn die Sharing Economy hat die Wirtschaft aufgemischt und mit dem Prinzip „Teile und Gewinne“ viele Fragen aufgeworfen – rechtlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich. Beim ISM Symposium kommen Fürsprecher und Kritiker zusammen und diskutieren über Aussichten und Herausforderung des neuen Wirtschaftszweigs. Zu den Referenten zählen Vertreter von auxmoney, foodsharing e.V., Kienbaum Consultants International und Startnext. Die Schirmherrschaft hat Karl-Heinz Land von neuland übernommen. Er gilt als Visionär und berät Unternehmen in Fragen der digitalen Transformation mit den Schwerpunkten Big Data, Mobile und E-Commerce.

Das Symposium findet seit 2003 jährlich im Frühjahr statt und wird von Studierenden in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung organisiert. Die ISM lädt Interessierte herzlich zum ISM Symposium an den ISM Campus Dortmund in der Otto-Hahn-Straße 19 im Technologiepark ein. Tickets für die Veranstaltung gibt es im Internet unter www.ism-symposium.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 975139-0
Telefax: +49 (231) 975139-39
http://www.ism.de

Ansprechpartner:
Daniel Lichtenstein
Leiter
+49 (231) 975139-31

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Köln. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 160 Partneruniversitäten der ISM.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.