Sercos bietet weitere kostenlose technische Webinare in 2014 an

Pressemeldung der Firma sercos international e.V.

Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, bietet im November und Dezember noch drei kostenlose Webinare an,  die Interessenten einen vertiefenden Einblick in die Technologie gewähren.

Rigobert Kynast, Arbeitskreisleiter Sercos-III-Kommunikation bei Sercos International, startet am 10. November 2014 mit dem Thema „Sercos-III-Telegrammaufbau“. In diesem Webinar erläutert er, woran das Netzwerk ein Sercos-III-Telegramm erkennt, wofür ein Telegrammrahmen bzw. ein Telegramm-Header benötigt wird und wie der Inhalt eines Sercos-III-Headers aussieht. Neben dem Aufbau eines Hot-Plug-Feldes wird auch erklärt, wann eine Applikation das Extended Function Field benötigt, wie der Aufbau des Servicekanals (SVC) und dessen Aufgabe aussieht, sowie die Einbindung der Echtzeitdaten in Sercos-III-Telegramme. Die Darstellung eines typischen Sercos-III-Telegramm-Aufbaus rundet das Webinar ab.

Am 13. November folgt das zweite Webinar.  Unter dem Thema „Initialisierung der Kommunikation“  erklärt Kynast, wie ein Master und ein Slave nach dem Einschalten starten, und was man unter dem „NRT state“ versteht. Die einzelnen Kommunikationsphasen werden beschrieben bis der Betriebszustand, die Kommunikationsphase 4 (CP4) mit einem zyklischen Echtzeitdatenaustausch, erreicht ist.

Das letzte Webinar für 2014 findet am 9. Dezember statt und ist dem Thema „Synchronisation der Kommunikations-Teilnehmer“ gewidmet. Kynast erläutert in dieser Präsentation, wie ein Synchronisations-Trigger erzeugt und wie die Laufzeit zwischen allen Teilnehmern kompensiert wird. Ebenso betrachtet er die Laufzeiten in einem Sercos-III-Netzwerk und bespricht, wie eine Synchronisation von unterschiedlichen Zykluszeiten möglich ist.

Die deutschsprachigen Webinare  finden von 10.00-11.00 Uhr statt, die englischsprachigen Äquivalente von 16.00-17.00 Uhr.

Unter www.sercos.de bzw. www.sercos.org/ News & Events können sich Interessenten jederzeit anmelden.

Im Anschluss an die Präsentationen haben Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich inhaltlich auszutauschen.

Weitere Informationen erhalten Sie über unseren eNewsletter oder unsere Website.

Über Sercos

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
sercos international e.V.
Küblerstrasse 1
73079 Süßen
Telefon: +49 (7162) 9468-65
Telefax: +49 (7162) 9468-66
http://www.sercos.de/

Ansprechpartner:
Ilona Arnold
Leiterin Marketing
+49 (7162) 946895



Dateianlagen:
    • Webinar istock gek
Sercos International ist eine Vereinigung von Anwendern und Herstellern, die für die technische Entwicklung, Standardisierung, Zertifizierung und Vermarktung des Automatisierungsbusses Sercos verantwortlich ist. Konformitätsprüfungen stellen sicher, dass die Implementierungen von Sercos normkonform sind und somit Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können. Die Organisation mit Hauptsitz in Deutschland zählt gegenwärtig über 90 Unternehmen weltweit zu seinen Mitgliedern und besitzt Ländervertretungen in Nordamerika und Asien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.