So produzieren wir morgen

IHK-Veranstaltung "3D-Druck - Perspektiven im Zeitalter 'Industrie 4.0'" am 14. November im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK)

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Der 3D-Druck erobert die Produktionshallen. Der Trend im Zeitalter „Industrie 4.0“ geht weg vom konventionellen Engineering hin zum E-Manufacturing – hier entstehen Bauteile, Endprodukte und Ersatzteile direkt aus elektronischen Daten heraus.

Innovative Unternehmen aus dem Automobilbau, dem Flugzeugbau, der Medizintechnik oder dem Werkzeugbau setzen bereits 3D-Druckanlagen in der Produktion ein. Mit der industriellen 3D-Drucktechnik können bereits heute hochwertige Bauteile ohne den Einsatz von Werkzeugen hergestellt werden. Am Computer entworfene Bauteile werden Schicht für Schicht „gedruckt“. Aus Kunststoff oder pulverförmigen Metallen entstehen ressourceneffizient komplexe Bauteile, die bisher mit herkömmlichen Mitteln nicht oder nur mit hohem Aufwand hergestellt werden konnten.

Die Technologie bietet viel Potenzial. So können zum Beispiel langfristig Ersatzteile durch Abrufen der digitalen Bauteile mittels 3D-Drucker direkt dort hergestellt werden, wo sie benötigt werden. Teile wären so kurzfristig verfügbar und die Versand- sowie Lagerhaltungskosten könnten deutlich reduziert werden.

Bei der IHK-Veranstaltung berichten Experten aus Forschung und Praxis über den Stand der Technik und zeigen aktuelle Entwicklungen auf. Darüber hinaus besteht vor Ort die Möglichkeit 3D-Drucker in Aktion zu erleben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: www.heilbronn.ihk.de (Dokumenten-Nr. TER001332), Fax 07131 9677-309 oder E-Mail isabel.unger@heilbronn.ihk.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.