Unter dem Motto „Lernen von den Besten“ vergeben die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management in diesem Jahr den zweiten Deutschen Bildungspreis. In vier Branchenkategorien werden Unternehmen unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet. Vergeben werden zudem ein Innovationspreis und Sonderpreis. Die Gewinner zeichnen sich durch ein vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement aus, mit dem sie die Leistungsfähigkeit sowie die Kreativität ihrer Mitarbeiter fördern und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten.
Seit 2012 haben sich über 250 Unternehmen beworben. „Der Auswahlprozess der Sieger erfolgt anhand einer praxisvalidierten und expertengestützten Bewertungsmethode, die in Zusammenarbeit mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen sowie Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen entwickelt wurde“, erklärt Jürgen Merz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie. „Das Expertenteam legt bei der Auswahl vor allem Wert auf zukunftsorientierte Ansätze der strategischen Personalentwicklung, die eine gezielte Förderung von Talenten sowie eine nachhaltige Weiterbildung der Mitarbeiter beinhalten.“ Die Preisträger des zweiten Deutschen Bildungspreises sind:
ThyssenKrupp Steel Europe AG, in der Kategorie Produktion Großunternehmen
IBM Deutschland GmbH, in der Kategorie Dienstleistung Großunternehmen
LOESCHE GmbH, in der Kategorie Produktion kleine und mittlere Unternehmen
VR Bank Südpfalz eG, in der Kategorie Dienstleistung kleine und mittlere Unternehmen
Heiligenfeld GmbH, in der Kategorie Innovationspreis
conplement AG, in der Kategorie Sonderpreis
„Die Gewinner des Deutschen Bildungspreises 2014 beweisen, dass sie den Stellenwert eines strategischen Bildungs- und Talentmanagements für den Gesamterfolg des Unternehmens erkannt haben und Schulungskonzepte innovativ umsetzen“, sagt Dr. Oliver-Timo Henssler, Geschäftsführer von EuPD Research Sustainable Management. „Die Förderung und Entwicklung des Personals sind in diesen Unternehmen fest im Unternehmensleitbild verankert.“
Das Forum zum Deutschen Bildungspreis 2014
Den ganzen Tag über befassten sich im Münchner Künstlerhaus Workshops und Fachvorträge mit verschiedenen Bereichen des Bildungs- und Talentmanagements. In den Workshops ging es unter anderem um Employer Branding, innovatives Bildungscontrolling und Glaubwürdigkeit in der Führung. Im Anschluss an die Workshops hielten verschiedene Referenten, unter anderem von der Landeshauptstadt München, dem IT-Start-Up Quarter-to-Ventures und der Hochschule für angewandtes Management, verschiedene Fachvorträge. Teilnehmer konnten sich damit zu Themen wie „Talentmanagement auf kommunaler Ebene“ oder „Learning from Digital Leaders“ informieren, nachdem Anne Dreyer von der TÜV SÜD Akademie sowie Magdalena Fischer von EuPD Research Sustainable Management die Ergebnisse des zweiten Deutschen Bildungspreises vorstellten und Lösungsansätze für die von den Bewerbern als besonders schwierig eingeschätzten Bereiche Praxistransfer und IT-Infrastruktur diskutierten.
Die Hintergründe: Deutscher Bildungspreis 2014
Die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management haben 2012 den Deutschen Bildungspreis ins Leben gerufen, um wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement zu etablieren und die besten Konzepte in Deutschland auszuzeichnen. Unterstützt wird die Initiative auch in diesem Jahr von verschiedenen Partnern. Sie helfen dabei, betriebliches Bildungs- und Talentmanagement als strategisches Unternehmensziel in Deutschland zu verankern. Medienpartner des Deutschen Bildungspreises sind die Haufe-Gruppe und das eLearning Journal. Als Premiumpartner engagieren sich Wall Street English, die bsct academy GmbH sowie Materne Training. Weitere Partner sind der eLearning-Anbieter impatto sowie der Personaldienstleister Hays.
Pressefotos, Hintergrundinformationen zu den Preisträgern und die Begründungen der Jury-Entscheidungen gibt es ab 13. Mai unter www.deutscher-bildungspreis.de.
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