Am 3. und 4. April treffen sich Praktiker und Theoretiker zum Thema „Ergonomie“ in Friedrichshafen
Zum Tag der Ergonomie lädt der ECN, das Ergonomie Kompetenz Netzwerk, am 3. und 4. April nach Friedrichshafen am Bodensee ein. Das Netzwerk bietet an diesen beiden Tagen eine Plattform, auf der sich Wissenschaftler, Unternehmer und Dienstleister zu einem Thema austauschen können, dessen Bedeutung zunehmend wächst. Immer mehr Mensch-Maschine-Schnittstellen stellen neue Herausforderungen für die Ergonomie von Arbeitsplätzen und Produkten dar.
Nachdem sich Gesellschaft und Industrie über Jahrzehnte auf die technologische Entwicklung fokussierten und eine Vielzahl von technisch ausgereiften Produkten und Dienstleistungen entstehen konnten, rückt zunehmend der Mensch wieder in den Vordergrund. Produkte, die nur noch von einem Bruchteil der Zielgruppe bedient werden können und neue Produktionsprozesse mit neuen Gefährdungen und Belastungen für Arbeitnehmer erfordern die Aufmerksamkeit der Ergonomen in der Usability und Arbeitssicherheit. Vielfältige Möglichkeiten durch technologische Entwicklungen neue Mensch-Maschine-Beziehungen zu schaffen, werfen Fragen auf wie der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Eigenarten in diesen Mensch-Maschine-Konstellationen Beachtung und Unterstützung finden kann.
Mit Beiträgen zu aktuellen Forschungen und Einsichten von Ergonomen aus Wissenschaft und Praxis können die Teilnehmer sowohl Anregungen für ihre eigene Arbeit erhalten als auch selbst ihr Engagement in Sachen Ergonomie präsentieren. In einer begleitenden Fachausstellung besteht die Möglichkeit eigene ergonomische Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Der Tag der Ergonomie ist bereits die zweite Veranstaltung dieser Art des Netzwerkes. Ein Nachbericht dieser Veranstaltung sowie Informationen und Anmeldeformular für die kommende Veranstaltung sind auf der Homepage des Vereins unter www.e-c-n.de erhältlich.
Die Referenten, namhafte Experten aus ganz Deutschland, erklären mit ihren Erkenntnissen aus Technik und Humanwissenschaften das Zusammenwirken von Mensch und Technik und wie es verbessert werden kann. Beiträge wird es u.a. zu den Themen Sitzergonomie, Arbeitsplatzgestaltung bei Waldarbeitern, Ergonomie bei der Hochhausbrandbekämpfung und ergonomische Zahnarztpraxen geben. Weitere Themen werden Usability-Checks, Schwingungen und Vibration, die Konstruktion ergonomischer Griffe für handgeführte Arbeitsmittel und Werkzeuge sowie die Ergonomie im Triebfahrzeugführerstand sein.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ECN Ergonomie Kompetenz Netzwerk e.V
Otto-Lilienthal-Straße 2
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 3003-447
Telefax: +49 (7541) 3003-448
http://www.e-c-n.de
Ansprechpartner:
Wolfgang Schneider
+49 (7541) 3003-447
Weiterführende Links
- Originalmeldung von ECN Ergonomie Kompetenz Netzwerk e.V
- Alle Meldungen von ECN Ergonomie Kompetenz Netzwerk e.V