Handelskongress 2013: Internet-Handel: Der Tod der Innenstadt?

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Am Dienstag, 12. November 2013, 18:30 Uhr, findet der Handelskongress 2013 zum Thema „Internet-Handel: Der Tod der Innenstadt?“ statt. Veranstalter sind IHK Saarland, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Handelsverband Einzelhandel und Dienstleistung Saarland e.V. sowie das Institut für empirische Wirtschaftsforschung.

Nach einer eher sanft verlaufenen Einführungsphase des Internet- oder Online-Handels steht diese Distributionsform nunmehr vor einem Durchbruch. Wie müssen „klassische“ Handelsunternehmen auf diesen Trend reagieren? Welche Auswirkungen, so z. B. Leerstände in den Innenstädten, müssen die Kommunen erwarten? Welche Konsequenzen gilt es auf regional-politischer Ebene aus diesen Entwicklungen zu ziehen? Diese und weitere Fragen will der diesjährige Handelskongress behandeln und auch Lösungsansätze aufzeigen und zur Diskussion stellen. Die Veranstaltung findet statt im Funkhaus Halberg (Saarländischer Rundfunk, Funkhaus Halberg, 66100 Saarbrücken, Raum: Konferenzgebäude). Um Anmeldung (handelskongress@einzelhandel-saarland.de) wird gebeten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.