Gesellschaft für Informatik ernennt Professor Jörg Becker zum GI-Fellow

Pressemeldung der Firma ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster

Zum zwölften Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu „GI-Fellows“ ernannt. GI-Fellow ist eine Auszeichnung für Personen, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Im Jahr 2013 hat das Auswahlkomitee mehrere Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2013, zum GI-Fellow ernannt worden sind.

Im Jahr 2013 hat das Auswahlkomitee unter der Leitung des ehemaligen GI-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Jähnichen fünf Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2013, am 18. September 2013 in Koblenz zum GI-Fellow ernannt worden sind. Prof. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster ist einer von ihnen.

Prof. Becker steht wie kaum ein Zweiter für die Integration von Organisations- und Informationssystem-Entwicklung. Er entwickelt mit einem großen Forschungsteam auf sicherem methodisch-wissenschaftlichen Fundament Artefakte, die er auch dem „harten“ Praxistest unterzieht. Die Gründung von zwei Spin-offs aus dem Forschungsinstitut heraus zeigen seine Ambitionen, praxisrelevante Forschung zu betreiben. Neben der Forschung ist Prof. Becker in zahlreichen Gremien und leitenden Positionen aktiv: Als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster und des Forschungsverbundes European Research Center for Information Systems (ERCIS), als Prorektor für Strategische Planung und Qualitätssicherung an der Universität Münster oder als Conference und Program Chair großer internationaler Wirtschaftsinformatik-Konferenzen. Er hat sich in vielfältiger Weise in den Dienst der Gesellschaft für Informatik gestellt, sei es als Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik und Präsidiumsmitglied, als Sprecher von Fachgruppen und Arbeitskreisen, als Organisator von vielen Tagungen, als Vorsitzender der Präsidentenfindungskommission oder als Rechnungsprüfer. Darüber hinaus hat er wesentliche Impulse für die Integration der Wirtschaftsinformatik in die Gesellschaft für Informatik geliefert.

Mit Jörg Becker ehrt die Gesellschaft für Informatik einen Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik mit seinen Forschungen zur Prozessmodellierung, insbesondere zu semantischen Modellierungssprachen, Referenzmodellen und Konfiguration von Modellen, nationale und internationale Anerkennung gefunden hat. Im Bereich des Transfers von wissenschaftlichen Ergebnissen in die praktische Umsetzung hat er sich besonders verdient gemacht. Prof. Jörg Becker ist nach Prof. Gottfried Vossen (Ernennung 2012) bereits der zweite GI-Fellow an der Universität Münster.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Telefon: +49 (251) 83-38100
Telefax: +49 (251) 83-38109
http://www.ercis.de

Ansprechpartner:
Katrin Bergener
Veranstaltungsmanagement
+49 (251) 8338065



Dateianlagen:
    • (von links nach rechts): Ehemaliger GI-Präsident Prof. Dr. Stefan Jähnichen, Prof. Dr. Jörg B...
Das European Research Center for Information Systems (ERCIS) ist ein Verbund von herausragenden Wissenschaftlern, die gemeinsam im Bereich der Anwendungssystementwicklung und Organisationsgestaltung forschen. Dabei werden erstmalig in der deutschen Forschungslandschaft in einem institutionellen Rahmen Kernkompetenzen der Wirtschaftsinformatik mit Fragestellungen der Informatik, der Betriebswirtschaft und mit Spezialaspekten des Rechts verknüpft. Dies schafft eine ganzheitliche Sicht auf die betriebliche Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung. Das Land Nordrhein-Westfalen hat das ERCIS initiiert und auf Grund der qualitativ hochwertigen Forschung an die Wirtschaftsinformatik der Universität Münster vergeben. Die Ausnahmestellung der dortigen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre wird u. a. durch die jährlichen Universitätsrankings bestätigt. www.ercis.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.