Zum fünften Mal hatte Hitachi Data Systems Entscheider und Anwender aus führenden deutschen Unternehmen zum Hitachi Information Forum eingeladen. In der vertrauten Atmosphäre des Hyatt Regency in Mainz wurde das Treffen der Storage-Experten zu einem Homecoming.
Spannende Vorträge, praxisnahe Breakout-Sessions und nicht zuletzt die abschließende Panel-Diskussion zu „Big Data“ boten reichlich Inspiration für die Praxis. Das angenehme Ambiente und sonniges Wetter auf den Rheinterrassen sorgten einmal mehr für gute Stimmung bei Besuchern und Gastgebern.
Michael Heitz, General Manager Deutschland, konnte renommierte Keynote-Speaker aus dem eigenen Hause wie auch von Seiten der technologischen Strategie- und Allianzpartner zum Forum begrüßen. Im Foyer präsentierte die Begleitausstellung der führenden Herstellerpartner ein innovatives Lösungsportfolio.
Eröffnungsredner im Vortragsprogramm war Hu Yoshida. Der weltweit angesehene Chief Technology Officer und visionäre Vordenker von Hitachi Data Systems erläuterte die strategischen Implikationen des diesjährigen Mottos: „Evolve with IT – Innovate with Information“. Ihm folgte PG Menon von Brocade auf die Bühne. Der Director für Emerging Technologies bei Brocade Communications Systems sprach über die technologischen Grundlagen des „On-Demand Data Center“. Bob Plumridge, Chief Technology Officer EMEA bei Hitachi Data Systems, griff in seinem Vortrag das Thema „One Platform for all Data“ auf. Denn Leitmotiv des Forums waren die Herausforderungen, die Big Data an IT, Storage und Management zukünftig stellt.
Ein eindrucksvolles Referenzbeispiel zum Umgang mit Big Data im ERP/CRM-Management präsentierten Christian Beinhauer, Head of SAP Competence Center der 1&1 Internet AG, und Klaus-Peter Sauer, SAP HANA Solution Principal. Beeindruckend war nicht zuletzt die Feststellung, dass die Ergebnisse des komplexen Projekts bei 1&1 die Kosten binnen eines halben Jahres eingespielt haben.
Nach der Mittagspause standen Technologien, Services und Lösungen im Mittelpunkt der fünfzehn Breakout-Sessions. Im Fokus standen hier HUS, NAS, File&Content und einmal mehr SAP HANA. Ergänzende Service-Konzepte und Neuerungen wie HCP Anywhere oder performante Flashspeicher-Lösungen waren weitere Themen.
Nach dem Nachmittagskaffee stand die abschließende Panel-Diskussion auf dem Programm, das während des ganzen Tages von Ilka Groenewold charmant moderiert worden war. „From Knowledge to Value“ hatte Greg Knieriemen, der Technology-Evangelist „Storage | Virtualization | Cloud“ von Hitachi Data Systems, die Expertenrunde überschrieben. Gemeinsam mit seinen Kollegen Bob Plumridge und Jürgen A. Krebs, Director Business Development & Director Marketing Germany, erörterte er die bestehenden Chancen und Skepsis angesichts Big Data und Cloud Storage.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hitachi Data Systems GmbH
Im Steingrund 10
63303 Dreieich-Buchschlag
Telefon: +31 (20) 650-9000
Telefax: +31 (20) 650-9000
http://www.hds.com
Dateianlagen: