Unternehmenskommunikation und Datenmanagement at its best dank Wolkentechnologie!

Pressemeldung

Wie es scheint, hat die gute alte E-Mail langsam aber sicher ausgedient. Begründung: Zu umständlich, zu formell. Im privaten Bereich kommuniziert man nun lieber über die Sozialen Netzwerke – das geht wesentlich schneller: Einmal eingeloggt hat man alle Kontakte mit Bild griffbereit, kann schnell fragen und antworten und muss zudem nicht so sehr auf Förmlichkeiten achten. Auch die ersten Großkonzerne steigen bereits intern auf ähnlich geartete alternative und vor allem zeitsparende Kommunikationsformen um, wobei der Schwerpunkt hier eindeutig nicht auf der Unterhaltung der Mitarbeiter liegt: Vielmehr geht es darum, für die Angestellten einfach zu handhabende Plattformen zu schaffen, mit denen die interne Zusammenarbeit optimiert und zugleich die Aufgaben innerhalb der Teams besser koordiniert werden können. Doch was diese Punkte anbelangt, hapert es bei den meisten Kommunikationsinstrumenten gewaltig, mehr als eine Communicator-Funktion à la Skype haben sie oft nicht zu bieten. Der Software-Anbieter und Pionier im Cloud Computing esentri hat diese Lücke jetzt geschlossen: Er hat mit Social PM eine Plattform entwickelt, die den hohen Ansprüchen der Unternehmen gerecht wird und das Beste aus E-Mail, Aufgabenverwaltung bzw. Koordination und sozialen Netzwerken in sich vereint. Auf der CLOUDZONE, Deutschlands einziger mittelstandsorientierter Messe zum Thema Clouds, die vom 10.-11. Mai in den Hallen der Karlsruher Messe stattfindet, stellt esentri Social PM nun vor.

Social PM ist cloudbasiert, auch für kleinere Unternehmen nutzbar und daher ein perfekter Best Practice-Kandidat für die CLOUDZONE, denn: Auf dem Messe-Event, der 2011 eigens dazu aus der Taufe gehoben wurde, um dem Mittelstand die neue Technologie näher zu bringen, sollen den Besuchern auch in diesem Jahr wieder gelungene Beispiele einer produktiven Anwendung der Wolken-Technik präsentiert werden. esentri war von Anfang an vom Zukunftspotenzial der Wolken aber auch von der Wirkkraft Sozialer Netzwerke für die Produktivität von Unternehmen überzeugt. Was lag also näher, als Clouds und Soziale Software in einer fruchtbaren Symbiose zu bündeln und das Ergebnis anschließend für Unternehmen nutzbar zu machen.

Wie esentri hat sich auch die Boster GmbH bereits früh der Wolken-Technologie verschrieben und eine preisgekrönte Plattform namens Scotty entwickelt, die auf dem Cloud-Prinzip beruht und bereits von vielen mittelständischen Unternehmen angewendet wird. So etwa vom ADAC-Partner und Mobilitätsdienstleister Auto Böhler. Dieser hat seine gesamte IT sicher und kostengünstig auf Scotty ausgelagert und sich dadurch den teuren Ausbau neuer Hardware gespart. Zudem ermöglicht Scotty den Außendienstlern von Auto Böhler einen flexiblen Zugriff von extern auf die Daten ihres Unternehmens – auch dies ein wesentlicher Pluspunkt. Boster wird ebenfalls als Best-Practice-Beispiel auf der CLOUDZONE vertreten sein und allen Interessenten gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.Das Cloud-Konzept, so sind die Organisatoren der CLOUDZONE überzeugt, wird die Arbeitswelt entscheidend verändern. Anne-Christine Habbel – die Projektleiterin der CLOUDZONE – und ihr gesamtes Team freuen sich bereits auf den bevorstehenden Event, auf dem sich neben esentri und Boster auch andere prominente Aussteller wie etwa 1 & 1, CAS, DATEV, Hewlett Packard, ptv, Red Hat und SAP einfinden werden.

Mehr Informationen zur CLOUDZONE 2012 unter: http://www.cloudzone-karlsruhe.de/

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.