Erste Berlin-Brandenburger Jobmesse Future Jobs für IKT-Berufe

Politik, Verwaltung und Verbände unterstützen Personalmesse des IKT-Branchenverbands SIBB e. V. und der Urania

Pressemeldung der Firma SIBB e.V.

Am 29.11.2011 findet erstmals in der Berliner Urania die regionale IKT-Jobbörse „FutureJobs“ statt. Der Initiator SIBB e. V., IKT-Branchenverband in Berlin und Brandenburg, kann dabei auf starke Unterstützung bauen: Neben der Urania beteiligen sich die IHK Berlin, IHK Potsdam, die Ministerien für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie und für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Berlin Partner, die TSB Technologiestiftung Berlin, die ZukunftsAgentur Brandenburg, die Landesagentur für Struktur und Arbeit Brandenburg sowie die Bundesagentur für Arbeit an der Veranstaltung. 50 regionale Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen präsentieren sich dort den rund 2.000 Fachkräften aus Deutschland und Europa.

„Die ‚Future Jobs 2011‘ bringt erfolgreiche Unternehmen und motivierte Menschen zusammen, die den Einstieg, Aufstieg und Umstieg in der hiesigen IKT-Branche suchen“, erläutert Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und Schirmherr der Future Jobs, die Motivation für seine Unterstützung. „Die Veranstaltung gibt Unternehmen in der Region ein Podium, um sich und ihr Leistungsspektrum zu präsentieren. Und sie bietet engagierten IT-Nachwuchskräften und Experten ein sehr gutes Forum, unkompliziert Kontakt zu Firmen bzw. zu Arbeitgebern in der Region aufzunehmen.“

Unternehmen und Organisationen wie Optimal Systems, SNT oder das SAP Innovation Center haben sich bereits als Aussteller angemeldet. „Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz für unser neues Format“, zieht Christian Köhler, Vorstandsvorsitzender des SIBB, ein erstes Zwischenfazit. „Das rege Interesse auf Unternehmensseite und die starke Unterstützung durch unsere Partner bestätigt uns, dass wir einen Nerv getroffen haben: Die Region braucht Fachkräfte und wir wollen unser Scherflein beitragen, sie herzuholen.“

Die IKT-Branche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Berlin und Brandenburg. Allein in der Hauptstadt gibt es mehr als 5.000 Unternehmen mit über 50.000 Beschäftigten. Als Querschnittstechnologie erfüllen Informations- und Kommunikationstechnologie zudem eine wichtige Funktion für zahllose andere Branchen.

Future Jobs holt Arbeitskräfte aus Europa nach Berlin

Die Future Jobs wirbt nicht nur regional und bundesweit für den Standort: Dank einer Kooperation mit der spanischen Botschaft wird auf der iberischen Halbinsel für Berlin und Brandenburg geworben und potenzielle Mitarbeiter aus ganz Europa zur Personalmesse gebracht.

Konsequent nutzen die Veranstalter auch innovative Kanäle für Bewerber: Mit der modernen viasto interview suite präsentieren sich Kandidaten in kurzen Videointerviews via Webcam gezielt und bereits vorab bei potenziellen Arbeitgebern und können diese Kontakte direkt auf der Future Jobs weiter vertiefen. Interessenten haben die Möglichkeit ihre Videointerviews direkt auf der Website von Future Jobs unter http://future-jobs.net/… aufzugeben.

Weitere Informationen zur Jobmesse unter http://future-jobs.net, die Teilnahme ist kostenlos für Bewerber.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIBB e.V.
Alt-Moabit 91d
10559 Berlin
Telefon: +49 (30) 3949-1862
Telefax: +49 (30) 3949-1860
http://www.sibb.de

Die IKT-Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg Über 5.000 IKT-Unternehmen bieten in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg Consulting, Software und IT-Services an. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimieren Geschäftsprozesse, installieren, warten und pflegen IT-Systeme für Produktion, Dienstleistung, Handel, Handwerk und öffentliche Verwaltungen. Laut DIW-Studie 'Wachstumschancen für Berlin' zählt die IKT-Industrie der Hauptstadtregion aufgrund ihrer positiven Beschäftigungsentwicklung zu den zukunftsweisenden Wachstumsbranchen. Über den IT-Branchenverband SIBB e. V. Der SIBB e. V. ist der IKT-Branchenverband der Hauptstadtregion. Er vertritt die Interessen vornehmlich mittelständischer IKT-Hersteller und -Dienstleister gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Verband ist Partner und Dienstleister der regionalen Unternehmen und vernetzt die IKT-Wirtschaft. Ziel des SIBB ist die Entwicklung Berlin-Brandenburgs zu einer der innovativsten und erfolgreichsten IKT-Regionen Deutschlands. Weitere Informationen unter http://www.sibb.de/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.