Demonstrationstage zur Zuckerrübenaufbereitung im Emsland

2. Termin am 21.11.2012 in Dalum, Ölwerkstr. 96

Pressemeldung der Firma 3N Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe

Mit den Demonstrationstagen in Messingen, Dalum und Lahn (Termine: www.biogasruebe.3-n.info – dort den Menüpunkt „Aktionen & Projekte“ und dann „GroenGras – Zuckerrübe“), wird die Informationsreihe zur Etablierung des Biogasrübenanbaus fortgesetzt.

Um den Zuckerrübenanbau im Emsland zu stärken, arbeiten die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe, die KWS AG, die Nordzucker AG, die RWG Emsland-Süd sowie weitere Unternehmen und landwirtschaftliche Pilotbetriebe zusammen.

Vorgestellt werden an den Demonstrationstagen verschiedene Verfahren zur Zuckkerrübenaufbereitung. Dabei wird eine Vielzahl an Maschinen zur Rodung, Entsteinung, Reinigung (Trockenreinigung und Wäsche) sowie unterschiedliche Anlagen im Bereich Zerkleinerungstechnik zu sehen sein. Darüber hinaus werden auf den Demonstrationsstandorten komplette Prozessketten im Praxisbetrieb gezeigt und erklärt.

Rüben als Biogassubstrat gewinnen in der Praxis durch gute Ertragsleistungen und verbesserte Aufbereitungsverfahren zunehmend an Bedeutung. Die Veranstaltung dient der Informationsweitergabe an Anbauinteressenten und dem Erfahrungsaustausch. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des deutsch-niederländischen Interreg-IVA Projektes DER „GroenGas“ statt.

Weitere Informationen und Anmeldung im 3N-Kompetenzzentrum e.V., Kompaniestr. 1, Werlte, Telefon: 05951-989310, E-Mail: info@3-n.info



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3N Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe
Kompaniestr. 1
49757 Werlte
Telefon: +49 (5951) 9893-0
Telefax: +49 (5951) 9893-11
http://www.3-n.info

Ansprechpartner:
Sascha Hermus
+49 (5951) 989323



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.