HDT schafft Lichtblicke für die dunkle Jahreszeit
Die Tage werden kürzer, Lichtmangel und sinkende Temperaturen drücken auf die Stimmung. Weil die in den vergangenen Monaten ohnehin mehr Moll als Dur war, hat der Trübsinn Ende 2020 leichtes Spiel. Wenn man ihn lässt. Das HDT hält mit neuen Themen und seinem digitalen Campus hdt+ dagegen – nach dem Motto „Event-News statt Herbstblues“.
Zweckoptimismus oder Durchhalteparole? Weit gefehlt! Schon zu Beginn der ersten Welle, die auch Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut mit voller Wucht traf, ging man in Essen in die Offensive und begann mit der Umstellung auf „Digital First“. Viele als Präsenzveranstaltungen geplante Seminare konnten so vor der Stornierung bewahrt werden.
Digitaler Campus hdt+
Selbst für die jährliche Batterietagung, die als wichtiger Branchentreffpunkt gilt, konnte mit dem „Batterietag 2020 Online“ ein alternativer Rahmen geschaffen werden. Und obwohl sich anfänglich nicht immer alles, was ein klassisches Event ausmacht, ad hoc perfekt digital nachbilden ließ, entspricht die Qualität inzwischen – die Teilnehmer-Feedbacks zeigen es – den hohen Erwartungen, die man an eine HDT-Veranstaltung stellen darf.
Mit der Eröffnung des digitalen Campus hdt+ gehen die Essener nun noch einen Schritt weiter und erneuern ihr seit Jahrzehnten bekanntes Qualitätsversprechen. Die neue Marke steht für direkt anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – sicher bis an den Arbeitsplatz oder ins Homeoffice geliefert.
Hygienekonzept für optimalen Schutz
Wie aber geht es bei Präsenzveranstaltungen weiter? Hier wurden ebenfalls frühzeitig alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Teilnehmer optimal zu schützen. Das umfassende Hygienekonzept des HDT wird fortlaufend an die neuesten Erkenntnisse angepasst.
„Es freut uns, dass unser intensiv geschultes Team für seine Sorgfalt regelmäßig gelobt wird. Gleichzeitig aber machen oft gehörte Kommentare von Teilnehmern wie ‚Bei Ihnen fühle ich mich sicherer, als in meinem eigenen Betrieb!‘ nachdenklich“, gibt Michael Graef, der beim HDT die Unternehmenskommunikation verantwortet, zu bedenken. „Wir haben das zum Anlass genommen, unser Angebot im Bereich Arbeitsschutz weiter auszubauen“, so Graef weiter.
Für künftige Infektionswellen gerüstet
Ein Beispiel dafür ist das Seminar „Gefährdungsbeurteilung zur Infektionsprävention“, mit dem sich das HDT unter anderem an Unternehmer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Infektionsschutzhelfer, EHS-Manager und Fremdfirmenbeauftragte richtet.
„Aus unserer täglichen Beschäftigung mit Fragen der Sicherheit und Krisenprävention wissen wir, dass funktionierende Notfallpläne Mangelware sind. Mit dem neuen Seminar möchten wir daher Unternehmen darauf vorbereiten, künftige Infektionswellen leichter zu bewältigen und ein tragfähiges Maßnahmenkonzept zu erarbeiten“, erläutert Dipl.-Kff. Ute Jasper, die im HDT als Fachbereichsleiterin unter anderem für die Themen Arbeitsschutz und Management zuständig ist.
TEST/RIG
Quer durch alle Themengebiete gibt es darüber hinaus zahlreiche weitere Programm-Neuheiten, darunter zum Beispiel die Fachtagung TEST/RIG, die sich an Ingenieure, Techniker und Vertriebsmitarbeiter wendet, die mit Prüfsystemen befasst sind.
„Die Tagung TEST/RIG greift alle wichtigen neuen Trends und Entwicklungstendenzen in der Technik für Prüfstände auf und verfolgt dabei einen interdisziplinären Ansatz. Von Schwingungsisolierung über Maschinenbau und Aktuatorik bis hin zur Messtechnik und Signalverarbeitung wird eine sehr große Bandbreite an Themen abgedeckt“, erklärt Veranstaltungs- und Fachbereichsleiter Stefan Koop vom HDT.
Automatisierung und Robotik
Eine andere interessante Neuheit ist das Seminar „Automatisierung und Robotik“. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz im Mittelstand, wo Roboter lange Zeit als zu teuer und zu unsicher in der Interaktion mit menschlichen Kollegen galten. Doch die Technologie ist mittlerweile viel weiter.
Hierzu Veranstaltungs- und Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg vom HDT: „Unser neues Seminar ‚Automatisierung und Robotik‘ soll die vielfach ungenutzten Chancen aufzeigen, welche der Einsatz von Robotern für den Mittelstand bereithält. Die Veranstaltung hilft beim Identifizieren von Automatisierungspotenzialen sowie bei der konkreten Planung der Umsetzung.“
Ausführliche Details zu den vorgenannten Neuheiten sowie viele weitere Highlights und Informationen zum digitalen Campus hdt+ finden Interessierte unter www.hdt.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt.de
Dateianlagen: