KI: Erstmals rettet ein Computer ein Menschenleben

14.9., Hamburg, 19 Uhr / 25.9., München, 19 Uhr / 28.9., Hamburg, 10 Uhr

Pressemeldung der Firma hightech presseclub e.V.

Vor dem Hintergrund, dass IBMs Superhin Watson kürzlich erstmals ein Menschenleben rettete, erhält die KI-Trilogie eine besondere Aktualität, zu der der hpc eingeladen hat. Um die dramatischen Veränderungen, die KI für die gesamte Gesundheitswirtschaft mit sich bringt, geht es am 28.9. Der Besuch des Watson IoT Centers am 25.9. in München ist ausgebucht. Heute Abend wird Dr. Dirk Michelsen im deutschen Watson-Headquarter am Berliner Tor in Hamburg über Hintergründe und Ausblicke sprechen, wohin die KI-Reise gehen wird. Anhand verschiedener Demos wird sein Kollege Dennis Scheuer anschauliche Beispiele für den Einsatz der KI geben.

Die IT hält massiv Einzug in die Gesundheitsbranche. Daher wundert es nicht, dass Wearables, Vernetzung, KI und Digitalisierung die Schwerpunktthemen der MEDICA (13.-16.11., Düsseldorf) sein werden, der weltgrößten Medizin-Messe. Auf der PREVIEW wird Bart de Witte, als Director Digital Health verantworlich für die DACH, im Vorwege am 28.9. erläutern, wie KI Ärzten nicht nur bei den Diagnosen beratend zur Seite stehen kann. Gewebeproben beispielsweise analysiert Dr. Watson heute schon sehr viel schneller und mit höherer Präzision, als seine menschlichen Kollegen.

Heilen durch Algorithmen

Wie man mit durch Algorithmen heilen kann, erläutert aus fachärztlicher Sicht Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikum Essen, auf der Presse-Vorschau. Denn das UK Essen ist auf dem besten Weg, sich in ein smartes Hospital zu verwandeln.

Das virtuelle Hospital – Erleben Sie heute schon die Zukunft der Medizin

Die PREVIEW geht aber noch einen Schritt weiter in Richtung „Zukunft der Medizin“. Zum krönenden Abschluss können die Besucher im Rahmen einer Exkursion nicht nur das erste Virtuelle Hospital live erleben. Sie können auch im digitalen Rettungswagen dabei sein, wenn Einsätze gefahren werden. Anmeldungen über das Tech- & Recherche-Portal PREVIEW online (www.pre-view-online.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
hightech presseclub e.V.
Eckerkamp 139
22391 Hamburg
Telefon: +49 (40) 536306-71
Telefax: +49 (40) 536306-71
http://www.hightech-presseclub.de/...

Ansprechpartner:
hightech presseclub



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.