„Learn & share“ beim 7. FITBONE® User Meeting in Barcelona

Pressemeldung der Firma WITTENSTEIN SE

Informationen über technische Neuerungen des intramedullären Verlängerungsmarknagel FITBONE®, ein interaktiver Workshop zur ganzheitlichen Operationsplanung sowie das Teilen von Erfahrungen zwischen Chirurgen und Fachhändlern untereinander standen im Mittelpunkt des 7. FITBONE® User Meetings vom 20. bis 23. Oktober 2016 in Barcelona, Spanien.

Organisiert wurde das User Meeting von der WITTENSTEIN intens GmbH als Hersteller des FITBONE® und Initiator des Center of Excellence (COE) Konzeptes – dem Netzwerk qualifizierter Chirurgen für die Beinverlängerung und Extremitätenkorrektur mit dem Verlängerungsmarknagel FITBONE®.

Internationale Teilnehmer, interessante Themen

Teilnehmer aus ganz Europa folgten der Einladung und bekamen im interaktiven Planungsworkshop zur Reverse Planning Method (RPM) nach Prof. Dr. R. Baumgart wichtige Informationen, Anregungen und Anleitungen zur präoperativen Planung von FITBONE®-Operationen. Weitere Highlight-Themen waren Vorträge über neue Behandlungsmöglichkeiten bei verschiedenen Krankheitsbildern mit dem FITBONE® sowie Tipps- und Tricks bei einer solchen Operation. Seitens WITTENSTEIN intens wurde eine Reihe von Weiterentwicklungen vorgestellt, die die Behandlung noch komfortabler machen. Der Austausch der Ärzte untereinander über ihre Erfahrungen bei FITBONE®-Operationen sowie konkreten Behandlungs- und Heilungsverläufen mit dieser minimalinvasiven Operationstechnik trugen wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung für alle Beteiligten bei.

8. FITBONE® User Meeting bereits in Planung

Die Planungen bei WITTENSTEIN intens für das nächste User Meeting 2017 haben bereits begonnen. Stattfinden wird es in Center of Excellence Stockholm, Schweden, bei Dr. Stephanie Böhm und Dr. Henrik Lundblad.

FITBONE®: Beinverlängerung und Extremitätenkorrektur mit höchster Behandlungsqualität

FITBONE® ist ein vollimplantierbares System zur Beinverlängerung das eine unkomplizierte Behandlung ermöglicht, weitgehend schmerz- und infektionsfrei ist und perfekte kosmetische Ergebnisse liefert. Neben diesen besonderen Vorteilen des FITBONE® ist die Qualifizierung der Chirurgen für die Beinverlängerung mit dem FITBONE® sowie ihr Erfahrungsaustausch in dem von WITTENSTEIN intens geführten Netzwerk der Centers of Excellence (COE) entscheidend für erfolgreiche Operationen und die Akzeptanz bei den Patienten weltweit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Sabine Maier
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
+49 (7931) 493-10399

Intelligente Implantate, basierend auf miniaturisierter Antriebstechnik, sind der Tätigkeitsschwerpunkt der WITTENSTEIN intens GmbH. Ein Beispiel: der FITBONE® ist weltweit der einzige mechatronische, kontrollierbare und vollimplantierbare Marknagel zur Knochenverlängerung. Er wird zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen eingesetzt, zusätzlich können Achskorrekturen vorgenommen werden. Dieses mechatronische System ermöglicht ein kostengünstiges Behandlungskonzept mit hohem Patientenkomfort und kurzer stationärer Behandlungs- und Therapiedauer. Die WITTENSTEIN intens GmbH ist einer von insgesamt acht Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN SE. WITTENSTEIN SE - eins sein mit der Zukunft Mit weltweit rund 2.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 302 Mio. € im Geschäftsjahr 2015/16 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN SE (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.