Onlinebefragung des Bereichs Gastveranstaltungen zeigt: 100 Prozent der Kunden würden das Messegelände und das ICS wieder buchen
Qualität steht bei der Messe Stuttgart an erster Stelle – das überzeugt ganz offensichtlich auch ihre Kunden. Die Auswertung der Kundenbefragungen 2011 für den Bereich Gastveranstaltungen jedenfalls kann sich sehen lassen: Exzellente Betreuung durch die Projektleiter, hohe Flexibilität und ein attraktiver Standort mit idealer Verkehrsanbindung, so lautet das Fazit der
Schon bei der Bewertung des Themas „Erstkontakt“ äußern sich die Teilnehmer der Befragung zufrieden. Auf einer Skala von 1 bis 4 benoten sie Kontaktaufnahme und Beratungsleistung durch den Bereich Gastveranstaltungen im Durchschnitt mit 1,4. Die Wichtigkeit von Besichtigungsterminen für die Entscheidungsfindung stufen Kongressund Eventveranstalter höher ein als Messekunden. Der Grund hierfür liegt für Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen, auf der Hand: „Kunden, die sich für das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart interessieren, haben nicht selten ganz spezielle Anforderungen an eine Location. Diese Vorgaben kann das ICS mit seiner flexiblen Raumaufteilung und technischen Leistungsfähigkeit meist mühelos erfüllen – vor Ort kann sich der Kun
Sehr gut fallen die Kundenbewertungen auch hinsichtlich der Betreuung durch die jeweiligen Projektleiter (1,3), des Ablaufs der Veranstaltungen (1,3) und der technischen Umsetzung (1,4) aus – sowohl in der Planungs-, als auch in der Durchführungsphase. Ein dickes Plus gibt’s vom Kunden für die Flexibilität der Messemitarbeiter: Die Erfüllung individueller Wünsche und Anforderungen, sowie die Umsetzung kurzfristiger Änderungen wird mit Bestnoten quittiert. Kein Wunder, dass sich bei diesen Voraussetzungen auch die Gäste der Messekunden zufrieden
Eine herausragende Position nehmen in der Auswertung Infrastruktur und Verkehrsanbindung der Messe Stuttgart ein. Für Kongress- und Eventveranstalter, die das ICS buchen, ist die hervorragende Verkehrsanbindung sogar Entscheidungskriterium Nummer Eins (74%) – gefolgt vom Standort Stuttgart (68%) sowie Architektur/Raumkonzept des ICS (48%). Bei Messeveranstaltern liegen die Prioritäten etwas anders. Die wichtigsten Gründe für die Wahl der Messe Stuttgart sind hier der Standort Stuttgart (83%), gefolgt von der Verkehrsanbindung und der Wirtschaftskraft der Region (jewei
Die wichtigste Aussage der Kundenbefragung steht allerdings am Ende der Auswertung: 100 Prozent der Teilnehmer können sich vorstellen, wieder eine Veranstaltung bei der Messe Stuttgart oder im ICS durchzuführen, inklusive Empfehlungsabsicht. „Das Ergebnis der Onlinebefragung ist für uns die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Stefan Lohnert. „Wir werden natürlich versuchen, das Ergebnis im sehr gut gebuchten Messejahr 2012 noch zu ü
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de