Ist noch eine Befragung zum Thema Kundenservice überhaupt sinnvoll und notwendig? Bei einem Blick auf die zahlreichen Studien und Befragungen erscheint diese Frage auf den ersten Blick berechtigt. Bei genauerem Hinschauen wird deutlich, dass in anderen Umfragen entweder nur Teilbereiche des Customer Service beleuchtet werden – oder der gesamte DACH-Raum eine untergeordnete Rolle spielt. Umso wichtiger ist deshalb die ganzheitliche Betrachtung des deutschsprachigen Marktes – mit transparenten, relevanten und nutzbaren Erkenntnissen für alle Kundenservice-Verantwortlichen.
Das Ergebnis: Forsta, O’Donovan Consulting und das Institut für Customer Experience Management (i-CEM) haben ihre Fähigkeiten gebündelt und stellen unter www.i-cem.de/kundenservice-trendbarometer nun das Kundenservice Trendbarometer 2022 zur Verfügung. Die Beantwortung der Fragen dauert in der Regel zwischen 5 und 7 Minuten, die Ergebnisse sind ab Oktober jederzeit in einem innovativen, interaktiven Dashboard abrufbar. Im Webinar ‚Kundenservice Trendbarometer 2022 – aktuelle Ergebnisse‘ am 24. November 2022 werden den Teilnehmenden zwischen 10:00 und 10:30 Uhr die ersten Erkenntnisse des Trendbarometers präsentiert. Die Anmeldung zum Webinar im Rahmen der 10. Customer Service Week des i-CEM erfolgt ebenfalls über die oben genannte URL oder die Eventseite: www.i-cem.de/10.-customer-service-week.
i-CEM setzt auf Schwarmintelligenz
i-CEM Geschäftsführer Rainer Kolm erläutert die Konzeption des Kundenservice Trendbarometers, in dem halbjährlich neue Fragen zu aktuellen Trends und Themen gestellt werden: „Wir haben uns bewusst gegen tiefgehende Experteninterviews und für eine anonyme Befragung der Teilnehmer entschieden. Gespräche mit Experten im Vorfeld haben gezeigt, dass wir bei reinen Experteninterviews nur ein eingeschränktes Meinungsbild erhalten. Schwarmintelligenz erscheint uns deshalb besser geeignet, die Trends ungefärbt aufzuzeigen und die gesamte Bandbreite der Themen zu erhalten.“
Unternehmerische Trends und die aktuelle Situation
Im ersten Teil des Kundenservice Trendbarometers geht es um die Entwicklung des Kundenservice der Zukunft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Einschätzung der Teilnehmenden zur Ausrichtung und Steuerung des Kundenservice aus verschiedenen Perspektiven. Im zweiten Teil der Befragung geht es ganz konkret um die Weiterentwicklung des Kundenservice im eigenen Unternehmen, was die Planung derzeit antreibt und welche Hürden in Bezug auf die weitere Entwicklung gesehen werden.
Stichtag 31.12.2022
Der Stichtag für die Auswertung des Kundenservice Trendbarometers 2022 ist der 31.12.2022, erste Erkenntnisse präsentiert das i-CEM zusammen mit seinen Partnern O’Donovan Consulting und Forsta aber bereits im November: Im Webinar ‚Kundenservice Trendbarometer 2022 – aktuelle Ergebnisse‘ am 25. November 2022 werden den Teilnehmenden zwischen 10:00 und 10:30 Uhr erste Ergebnisse dargelegt. Die Anmeldung zum Webinar im Rahmen der 10. Customer Service Week des i-CEM erfolgt über www.i-cem.de/kundenservice-trendbarometer oder direkt über die Eventseite www.i-cem.de/10.-customer-service-week. Die Zwischenergebnisse des Kundenservice Trendbarometers sind ab Oktober 2022 jederzeit in einem innovativen, interaktiven Dashboard abrufbar.
Jetzt am Kundenservice Trendbarometer 2022 teilnehmen, die Umfrage dauert ca. 5 bis 7 Minuten:
www.i-cem.de/kundenservice-trendbarometer
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
i-CEM Institut für Customer Experience Management
Hudtwalckerstr. 26
22299 Hamburg
Telefon: +49 (151) 52572131
Telefax: nicht vorhanden
http://www.i-cem.de
Ansprechpartner:
Rainer Kolm
CEO i-CEM
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von i-CEM Institut für Customer Experience Management
- Alle Meldungen von i-CEM Institut für Customer Experience Management