LAE 2019: Jüngere Top-Entscheider besonders messeaktiv

Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung untersucht auch Messenutzung

Pressemeldung der Firma AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
© Koelnmesse GmbH / OSRAM / Harald Fleisser


Für Top-Entscheider aus Unternehmen und Behörden wie Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Amtsleiter, sind Messebesuche ein Muss: 88 % von ihnen besuchen Messen – zumindest in größeren Abständen, 73 % sogar mindestens einmal im Jahr. Besonders intensiv werden Messen von Entscheidern unter 40 Jahren genutzt: 85 % besuchen Messen, 64 % mindestens einmal pro Jahr. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft jetzt ausgewertet hat.

Von den insgesamt 2,9 Mio. Entscheidern in deutschen Unternehmen und Verwaltungen sind 82 % Messebesucher; nur 17 % nutzen dieses Medium gar nicht (1 % keine Angabe). 61 % der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. 31 % der Entscheider sind sogar mehrmals im Jahr auf Messen unterwegs. Herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind neben den Topentscheidern die Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung/Konstruktion: 93 % besuchen Messen. Aus dem Bereich Einkauf/Beschaffung besuchen 85 % der Entscheider Messen und von den IT-Entscheidern in Unternehmen sind 84 % Messebesucher.

Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) wird jährlich vom LAE e.V. veröffentlicht, einem Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen. Weitere Informationen: www.lae.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Littenstraße 9
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 24000-0
Telefax: +49 (30) 24000-330
http://www.auma.de

Ansprechpartner:
Harald Kötter
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher
+49 (30) 24000-140



Dateianlagen:
    • © Koelnmesse GmbH / OSRAM / Harald Fleisser


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.