3. Gemeinschaftstagung Digitales Planen und Bauen am 6. März 2018

Pressemeldung der Firma Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG

Die Gemeinschaftstagung Digitales Planen und Bauen von bauforumstahl und dem Verlag Ernst & Sohn hat sich mittlerweile zu einem geschätzten Dialog-Forum der Stahlbaubranche zur Digitalisierung entwickelt. In der Vergangenheit stand die Diskussion der Grundlagen und Möglichkeiten der für den Stahlbau bereits bekannten digitalisierten Planungs- und Ausführungsprozesse im Fokus; dieses Mal geht es um konkretere Themen: Die öffentliche Hand hat sowohl im Hochbau als auch im Brückenbau begonnen, die BIM-Spielregeln festzulegen, wobei die BIM-Normungsarbeit ihre Schrittmacher-Funktion beibehält. Generalunternehmer, Stahlbauer und Tragwerksplaner kommen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zügig voran.

Zum anderen diskutieren die Teilnehmer, wie mit den wachsenden Kenntnissen und Fähigkeiten der Digitaliserung, aber auch mit den neuen Anforderungen an die Tragwerksplanung und an das Projektmanagement umgegangen werden kann. Nicht außer Acht gelassen wird dabei auch das sich damit verändernde Planungs- und Bauvertragsrecht. Diese Themen werden aus der Perspektive der mittelständisch geprägten Stahlbaubranche und der beteiligten Planer diskutiert und mit praktischen Erfahrungen veranschaulicht.

Das ausführliche Programm finden Sie auf der Website von Ernst & Sohn. Interessenten können sich hier für die restlichen Teilnehmerplätze bequem online registrieren.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG
Rotherstraße 21
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 47031-200
Telefax: +49 (30) 47031-270
http://www.ernst-und-sohn.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.