BID 2.0 im Saarland – Neue Chancen in der Stadtentwicklung(?)

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Mit der Novelle des Baugesetzbuches im Jahre 2007 war die gesetzliche Grundlage zur Schaffung der BIDs, der Business Improvement Districts, geschaffen. Einzelne Bundesländer, darunter auch das Saarland mit dem Gesetz zur Schaffung von Bündnissen für Innovation und Dienstleistungen (BIDG), haben zeitnah Gesetze zu den neuen Eigentümerstandortgemeinschaften erlassen. Mit der Befristung des Gesetzes im Saarland bis zum 31. Dezember 2015 ergab sich somit durch eine Novelle die Möglichkeit der Überarbeitung und Anpassung, die in naher Zukunft zum Abschluss kommen wird. Die Schaffung dieser Bündnisse war seinerzeit eine Reaktion auf die zunehmende Anzahl von Einkaufszentren, ganz gleich ob auf der grünen Wiese oder in unmittelbarer Nähe der Stadtzentren selbst. Mittlerweile ist mit dem Internethandel eine weitere Konkurrenz erwachsen, die den stationären Handel in den Innenstädten immer stärker unter Druck setzt und zukünftig zu entsprechenden Konsequenzen in der Stadtentwicklung führen wird.

Neben einem Rückblick auf fünf Jahre BID-Burbach steht vor allem der Ausblick im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hierbei wird es einen Beitrag aus Hamburg, der Metropole der BIDs, geben, der die neusten Entwicklungen auf diesem Feld aus erster Hand beleuchten und ganz sicher interessante Eindrücke vermitteln wird. Einen Ausblick auf die Gesetzesnovelle zu den BIDs im Saarland wird es ebenfalls geben, wobei auch der Beitrag der BIDs zur Quartiersentwicklung eine Rolle spielen wird. In einer abschließenden Diskussionsrunde zum Thema BID können dann Fragen zum Thema und zu Erfahrungen aus der Umsetzung behandelt werden.

Wann: Mittwoch, 09. November 2016, 08:45 – 12:00 Uhr

Wo: IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken

Anmeldung: erforderlich – per Mail an  leander.wappler@saarland.ihk.de oder über die IHK-App oder -Homepage

Programm

ab 8:45 Uhr

Eintreffen, Kaffee

09:00 Uhr

Begrüßung und Einleitung

Moderation: Andreas Bugiel, GIU

09:20 Uhr

Was bringen BIDs für die Quartiersentwicklung? – Ausblick auf die neue Gesetzesnovelle im Saarland

Leander Wappler, IHK Saarland

09:50 Uhr

Aus der Metropole der BIDs – Update der neuesten Entwicklungen

Michael Kuhlmann, Handelskammer Hamburg

10:40 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Rückblick auf fünf Jahre BID-Burbach

Michael Momber, BID-Koordinator, BID-Burbach

11:30 Uhr

Diskussionsrunde

12:00 Uhr

Mittagsimbiss und Ende der Veranstaltung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Nicole Schneider-Brennecke
+49 (681) 9520-330



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.