Echtzeit-Produktionsüberwachung im virtuellen Hallenspiegel

Pressemeldung der Firma PLANAT GmbH

Ein modernes ERP-System ist wie der Bordcomputer eines Fahrzeuges und zeigt einen Überblick über Ressourcen, den aktuellen Verbrauch, Wegstrecke und Störungen. Der ERP-Hersteller Planat aus Stuttgart bietet für das kombinierte ERP/PPS-System FEPA einen grafischen Bordcomputer in Form eines virtuellen Hallenspiegels an. Sämtliche Produktionsanlagen, Arbeitsplätze und Einrichtungen werden in unterschiedlicher Farbgebung grafisch abgebildet, in Echtzeit fließen dabei die Daten aus der Betriebsdatenerfassung des ERP-Systems ein.

Während der Messe IT&Business steht Planat in Halle 1, Stand C44, für die Fachbesucher und Medien zur Verfügung. „Der virtuelle Hallenspiegel ist für mittelständische Produktionsbetriebe entwickelt. Dort herrscht oftmals nur unzureichende Kontrolle über Prozesse, Auslastung und Maschinenstörungen. Mit dem virtuellen Hallenspiegel kann die Effizienz und damit die Wettbewerbsfähigkeit massiv erhöht werden“, erklärt Christian Biebl, Geschäftsführer der Planat GmbH.

Frei wählbare Informationen zur Auslastung und dem Zustand der Maschinen können in den Hallenspiegel eingeblendet werden, ebenso Informationen zu den beteiligten Arbeitsplätzen und -prozessen in der Werkhalle. Warnampeln geben Informationen zu kritischen Situationen. Die Daten werden in Echtzeit aus dem ERP-Datenstrom in den digitalen Hallenplan projiziert. So ist der aktuelle Status der gesamten Produktion jederzeit transparent und eindeutig auf einen Blick zu erfassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PLANAT GmbH
Schönbergstr. 45-47
73760 Ostfildern (bei Stuttgart)
Telefon: +49 (711) 16756-0
Telefax: +49 (711) 16756-99
http://www.planat.de

PLANAT bietet mit der skalierbaren ERP/PPS-Standardsoftware FEPA einen flexiblen IT-Service "Made in Germany" für den produzierenden Mittelstand. In der Basisversion verantwortet die Software Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung mit Betriebsdatenerfassung und betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können bedarfsgerecht branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse Add-ons eingesetzt werden. Das innovative, modulare Softwarekonzept ergänzt PLANAT seit über 35 Jahren durch branchenspezifische Beratung sowie durch verlässlichen Support.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.