Heimat shoppen in Bonn/Rhein-Sieg am 9. und 10. September

Gemeinsame Aktion von IHK und Einzelhandelsverband

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e. V. (EHV) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg wollen mit ihrer Aktion „Heimat shoppen“ am 9. und 10. September auf die zahlreichen Leistungen der Händler vor Ort und den Wert des Einzelhandels für Stadt und Bürger aufmerksam machen. Dazu finden Aktivitäten in der Bundesstadt Bonn und in 15 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises statt. Schirmherr der Aktion, die 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhein initiiert wurde, ist wieder NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Die Aktionstage wurden im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Region Bonn/Rhein-Sieg durchgeführt, in diesem Jahr nehmen bereits sieben IHK-Bezirke in NRW teil.

Während die Händler bei der Gestaltung der Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ist das „Heimat shoppen“-Erscheinungsbild gleich: Es gibt Flyer, Poster und Papiertüten in einheitlichem Design. „Heimat shoppen stärkt die Kommunen vor Ort“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille: „Jeder Euro, den Verbraucher innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt der Region, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Somit stärkt jeder Einkauf oder auch der Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage des eigenen Ortes.“ Ferner bedeute „Heimat shoppen“ auch weniger Umweltbelastung durch weniger Energieverbrauch und weniger Staus. EHV-Hauptgeschäftsführer Adalbert von der Osten stellt weitere Gründe für die gemeinsame Aktion heraus: „Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen gas Gesicht der Kommunen. Je mehr Bürger diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird die eigene Stadt oder Gemeinde.“ Ferner sichere „Heimat shoppen“ Arbeit und Ausbildung, da der Einzelhandel zu den größten Arbeitgebern und Berufsausbildern vor Ort zähle. Der Einkauf vor Ort bedeute aber auch die Unterstützung von Brauchtum und Bürgerengagement durch lokale Veranstaltungen oder Festivitäten. Von der Osten: „Heimat shoppen“ bedeutet schließlich einkaufen bei Nachbarn und Freunden: Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann besser beraten als jemand der weiß, was die Kunden vor Ort wünschen?“

 



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