FORUM: Software im Pecha Kucha Format Erfolgreicher Softwareeinsatz für Omnichannel

Mittwoch, 09. März 2016 von 14:30 bis 16:00 Uhr, Forum T, Halle 6 / Moderation: Prof. Dr. Franz Vallée, Gründer VuP GmbH, Vallée und Partner, Beratung für Logistik & IT

Pressemeldung der Firma EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Ohne leistungsfähige IT lassen sich effiziente Logistikprozesse weder im stationären Handel noch im E-Commerce gestalten. Softwareprojekte sind komplex, dies gilt insbesondere, wenn stationärer Handel und e-Commerce miteinander kombiniert werden sollen. Selten zählen komplexe IT-Projekte in den Unternehmen zum Tagesgeschäft. Es fehlt an Wissen und Personalressourcen. Viele Softwareprojekte im Handel erreichen nicht den Erfolg, den sich die Initiatoren versprechen. Neben einer Überschreitung von Budgets und Zeiten sind auch die eingeführten Funktionen häufig nicht optimal. Oft sind die Lösungen zu wenig durchdacht, führen zu Ineffizienzen in den Prozessen, sind komplex, wartungsintensiv und anwenderunfreundlich.

Muss das eigentlich sein? Kann man aus bestehenden Projekten nicht lernen und klare Erfolgsfaktoren für erfolgreiche IT-Projekte im Handel definieren?

Unternehmen können in drei Phasen Einfluss auf die Qualität der installierten Software-Lösung nehmen.

1. Bei der Auswahl der richtigen Software und des richtigen Softwarehauses als Partner

2. Bei der Einführung der Software

3. Beim „Tuning“ einer bereits eingeführten Software-Lösung im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungen

Doch wie finde ich den richtigen Partner? Was ist bei der Einführung einer Softwarelösung zu beachten? Wie erreiche ich im Handel die Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung und wie setze ich dies alles um?

Im Rahmen des Softwareforums sollen die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Softwarereinsatz in allen drei Phasen untersucht werden. Nach einem kurzen Impulsvortrag durch Prof. Dr. Franz Vallée werden abwechselnd für jede Phase jeweils Anwender und Softwareunternehmen zu Wort kommen und dem Plenum ihre Erfahrungen mitteilen. Zugesagt haben bereits die Softwarehäuser Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG (Hermann Pulm), inconso AG (Veit Liemen), Team GmbH (Michael Baranowski) und Anwender aus bekannten Handelshäusern. Das ganze erfolgt aber nicht im herkömmlichen Vortragsformat!

Pecha Kucha – japanisch „wildes Geplapper“ – ist eine Kurzpräsentation der sportlichen Art: 20 Folien, von denen jede exakt 20 Sekunden lang gezeigt wird. Kein Vortrag ist demnach länger als 6:40 Minuten. Wie immer eine große Herausforderung für die Vortragenden und gute Unterhaltung für das Auditorium.

Ablauf des Fachforums:

14:30 Uhr – Begrüßung und Einführung: Erfolg von Softwareprojekten entlang des Lebenszyklusses Prof. Dr. Franz Vallée, Gründer und wissenschaftlicher Leiter, VuP GmbH

14:45 Uhr – Erfolgsfaktoren für die Auswahl der richtigen Software und des richtigen Softwarehauses als Partner Veit Liemen, Leitung Vertrieb, inconso AG Rechtsanwalt Karl-Heinz Gimmler, Gimmler Unternehmensgruppe

15:05 Uhr – Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Software Hermann Pulm, Chief Sales Officer, Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG Karsten Oelmann, CCO, Atelier Goldner Schnitt GmbH

15:25 Uhr – Erfolgreiches Tuning einer bereits eingeführten Software-Lösung Michael Baranowski, Geschäftsführer, Team GmbH Hartmut Deiwick, Kaufmännischer Leiter, APONEO Deutsche Versand-Apotheke

15:45 Uhr – Kurze Podiumsdiskussion mit allen Teilnehmern unter Moderation von Prof. Dr. Franz Vallée

Hinweis: Für den redaktionellen Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen bzw. Institut verantwortlich, das dieses Forum veranstaltet.

München, den 11.02.2016 Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 7
80912 München
Telefon: +49 (89) 32391-249
Telefax: +49 (89) 32391-246
http://www.euroexpo.de

Ansprechpartner:
Annamaria Gögler
+49 (89) 32391-243



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.