Akademisches Orchester der TU Ilmenau spielt erstmals unter neuer musikalischen Leitung

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Das Akademische Orchester der Technischen Universität Ilmenau spielt am Mittwoch, 15. Juli, zum ersten Mal unter ihrem neuen musikalischen Leiter Valentin Egel. Im Semesterabschlusskonzert dirigiert Egel um 19 Uhr im Audimax klassische Werke von Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Das traditionelle Semesterabschlusskonzert ist der erste öffentliche Auftritt von Valentin Egel als neuer musikalischer Leiter des Akademischen Orchesters der TU Ilmenau. Egel, geboren 1994 im Badischen Müllheim, studiert ebenso wie sein Vorgänger Niklas Hoffmann an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar das Fach Orchesterdirigieren. Seit seiner Schulzeit spielt Musik im Leben von Valentin Egel eine zentrale Rolle. Als Solist und Duopartner am Klavier gab er zahlreiche Konzertabende. Im März dieses Jahres wurde er zum musikalischen Leiter des Akademischen Orchesters der TU Ilmenau ernannt.

Das Konzert im Rahmen der Reihe „Musik im Audimax“ wird eröffnet mit der Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ von Ludwig van Beethoven. Anschließend begleiten die 35 Musiker im Klarinettenkonzert Nr. 2 von Carl Maria von Weber Moritz Schneidewendt an der Klarinette. Schneidewendt studiert ebenfalls an der Weimarer Musikhochschule. Den Abschluss des Konzerts bildet die Sinfonie Nr. 5, auch „Reformationssinfonie“ genannt, von Felix Mendelssohn Bartholdy. In dem romantischen Werk greift Mendelssohn Motive der geistlichen Musik auf, so integriert er im Schlusssatz Martin Luthers Choral „Ein‘ veste Burg ist unser Gott“.

Kartenverkauf an der Abendkasse und werktags von 11:30 bis 13 Uhr im Foyer der Mensa.

Eintritt: 8 Euro, Studierende: 5 Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Prof. Eberhard Manske
+49 (3677) 69-5051



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.