Pressemeldung der Firma sercos international e.V.
Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, verzeichnete einen Teilnehmerrekord beim 15. Sercos PlugFest, welches vom 20. bis 21. Mai bei Schneider Electric Automation in Marktheidenfeld stattfand.
Rund 30 Teilnehmer testen 25 Produkte; darunter neun Master Geräte, wie zum Beispiel CNCs, Motion Controls, SPS‘, sowie 16 Slave Geräte (unter anderem Servo Drives, Gateways zu IO-Link, AS-i und SSI, Pneumatik-Ventilinseln, sowie dezentrale E/A-Peripherie in verschiedenen Ausführungen).
Erstmals mit im Test: Die Sercos/Ethercat Bridge von Cannon-Automata. Diese bietet die Möglichkeit Sercos und Ethercat Master zu koppeln und Daten in Echtzeit in heterogenen real-time-Ethernet Kommunikationsstrukturen bidirektional zu übertragen.
Während des PlugFests wurden Master-Slave-Kombinationen anhand einer vorgegebenen Prüfliste getestet. Ebenso wurden Interoperabilitätstests anhand verschiedener Multi-Device-Testaufbauten mit jeweils über 40 Slave Geräten durchgeführt.
Parallel dazu unterstützten das Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen an der Universität Stuttgart (ISW) sowie das Steinbeis-Transfer Zentrum aus Esslingen Konformitätstests mit den Prüftools von Sercos International.
„Wir haben bereits im letzten Jahr Feedback seitens der Sercos Community eingeholt, um die PlugFeste noch attraktiver zu gestalten. Die Umsetzung schlägt sich nicht nur in den Teilnehmerzahlen sondern auch in der ständig wachsenden Anzahl an Sercos-fähigen Produkten nieder“, sagte Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International.
Das 16. PlugFest wird im Oktober 2015 stattfinden. Den genauen Termin erhalten Sie über unsere Website oder unseren eNewsletter.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
sercos international e.V.
Küblerstrasse 1
73079 Süßen
Telefon: +49 (7162) 9468-65
Telefax: +49 (7162) 9468-66
http://www.sercos.de/Ansprechpartner:
Ilona Arnold
Leiterin Marketing
+49 (7162) 946895
Dateianlagen:

PlugFest
Sercos International ist eine Vereinigung von Anwendern und Herstellern, die für die technische Entwicklung, Standardisierung, Zertifizierung und Vermarktung des Automatisierungsbusses Sercos verantwortlich ist. Konformitätsprüfungen stellen sicher, dass die Implementierungen von Sercos normkonform sind und somit Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können. Die Organisation mit Hauptsitz in Deutschland zählt gegenwärtig über 90 Unternehmen weltweit zu seinen Mitgliedern und besitzt Ländervertretungen in Nordamerika und Asien.
Über Sercos
Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in mittlerweile 5 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.