.
5. Tagung
Fahrzeugakustik
Aktuelle Entwicklungen in der NVH-Berechnung
Das Geräusch von Kraftfahrzeugen ist – sowohl unter Aspekten des vom Kunden wahrgenommenen Komforts als auch hinsichtlich einer Minimierung der äußeren Schallabstrahlung als Beitrag zur Reduzierung des Verkehrslärms – ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt aller Fahrzeughersteller. Dabei werden die Konzeption und Auslegung der Komponenten sowie die Bewertung der Systeme mit modernen Simulationsverfahren in der frühen Phase der Produktentstehung immer wichtiger.
Nach den erfolgreichen Vorgängertagungen findet am 09.-10. Juni 2015 Tagung „Fahrzeugakustik“ wieder in Essen statt. Schwerpunktthemen sind „Aktuelle Entwicklungen in der NVH- Berechnung“. Die Tagungsleiter Christoph Meier von der Daimler AG und Prof. Otto v. Estorff von der Technischen Universität Hamburg-Harburg haben wieder ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt, in dem Spitzenreferenten aus Industrie und Wissenschaft die aktuellen Entwicklungen zur Optimierung des Gesamtfahrzeuges und seiner Komponenten vorstellen. Die Liste der teilnehmenden Unternehmen liest sich wie das Who is Who der Branche: Dabei sind Autoneum, Daimler, Head acoustics, hofer eds, Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, Ford-Werke, FFT, KIT, MBtech, Novicos, Siemens, TrelleborgVibracoustic, Volkswagen, um nur einige zu nennen, führende Engineeringunternehmen wie FEV, FKFS, IAV sowie Hochschulen wie RWTH Aachen, KIT, Universität Stuttgart und TU Ilmenau.
Die Tagung befasst sich im Schwerpunkt mit aktuellen Entwicklungen, Ergebnissen und Verfahren zur rechnerischen Optimierung des Gesamtfahrzeuges und seiner geräuschbestimmenden Einzelkomponenten. Unter anderem werden behandelt:
– Neue Verfahren/Entwicklungen zur Akustiksimulation von Antrieb und Fahrzeug
– Anwendung und aktuelle Ergebnisse der Schwingungs- und Geräuschberechnung
– Auslegung und rechnerische Optimierung von modernen Antrieben/Fahrzeugen
– Numerische Optimierung von Komponenten und Systemen in Fahrzeugen
– Kopplung von Messung und Berechnung zur Optimierung des NVH-Verhaltens
– Methoden und Verfahren zur schnellen konstruktionsbegleitenden Berechnung.
Die Tagung findet im Haus der Technik in Essen statt. Beim gemeinsamen Abendessen am ersten Veranstaltungstag ist ein weiterführender Erfahrungsaustausch angedacht. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.hdt-essen.de/….
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de
Ansprechpartner:
Johanna Ceglarek-Lupczyk
+49 (201) 1803-325