Seminar vom Cluster am 19. März 2015 in Nürnberg

Die REACH-Verordnung verstehen und anwenden

Pressemeldung der Firma Cluster Mechatronik & Automation e.V.

Unternehmen, die Produkte auf dem EU-Markt einführen wollen, können mit Hilfe von REACH sicherstellen, dass ihre Artikel keine Substanzen enthalten, die als besonders besorgniserregende Stoffe klassifiziert sind. Für Mechatronik-Unternehmen rückt dieses wichtige Thema immer mehr in den Mittelpunkt.

Die REACH-Verordnung EG 1907/2006 (Registration, Evaluation, Authorization & Restriction of Chemicals) dient dem Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt für gefährliche Chemikalien. Im Seminar präsentiert Dr. Heiko Hinrichs, der weltweit als Berater in Fragen der Analytik und gesetzlichen Anforderungen tätig ist, Konformitätslösungen, mit denen die Anforderungen der Verordnung erfüllt werden. Im Rahmen des Seminars gibt es auch eine Einführung in die RoHS-Richtlinie (Restriction of certain Hazardous Substances). Sie dient der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.

Das Seminar richtet sich an Einkäufer, Produktmanager, Designer, Qualitätsmanager und Geschäftsführer von Unternehmen, vom Händler, Importeur bis zum Hersteller.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Cluster Mechatronik & Automation e.V.
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 569797-0
Telefax: +49 (821) 569797-50
http://www.cluster-ma.de

Ansprechpartner:
Thomas Helfer
Projektleiter Fachkräftesicherung & Weiterbildung
+49 (821) 569797-40



Dateianlagen:
Gegründet 1999, wird der Bayerische Landescluster Mechatronik & Automation heute von gut 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen getragen und von der Staatsregierung finanziell unterstützt. Wie alle Cluster haben wir den Auftrag, die Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen zu fördern. Dies erreichen wir durch unsere Vereinsziele: - Beratung und Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung, Fertigung und Vermarktung. - Grundlagenarbeit zum Ausbau des Knowhow-Vorsprungs bayerischer Unternehmen sowie aktiver Wissenstransfer. - Koordination der Aktivitäten, Aufbau und Pflege eines übergreifenden Netzwerks; Schaffen von Synergien zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. - Initiieren und Durchführen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Verbund mit Wissenschaft und Wirtschaft. - Organisation von Fachveranstaltungen, Workshops und Informationsveranstaltungen. - Auf- und Ausbau von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Mechatroniker im Rahmen der "mechatronikakademie". - Weitere Informationen über uns, den monatlich erscheinenden Newsletter sowie unseren stets aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie unter www.cluster-ma.de. Werden Sie Mitglied im Cluster Mechatronik & Automation e.V. und profitieren Sie von unseren Angeboten und unserem Praxiswissen. Machen Sie unser Netzwerk zu Ihrem!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.