Business-Lunch mit dem türkischen Generalkonsul: Zulieferchancen für die Saar-Industrie

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Saarland am 24. Februar nahm der türkische Generalkonsul Arif Eser Torun an einem Businesslunch der IHK teil. Der Generalkonsul nutzte die Gelegenheit, mit saarländischen Vertretern von Unternehmen und Institutionen zu diskutieren. Vertreten waren die Branchen Keramik, Metall und Nahrungsmittel sowie das INM, das DFKI, die gwSaar und saar.is.

Generalkonsul Arif Eser Torun äußerte sich zuversichtlich über den wirtschaftlichen Aufschwung seines Landes und betonte die Wichtigkeit von Investitionen in den Aufbau der Infrastruktur und der Industrie. Er begrüßte die Initiative der IHK, die türkisch- stämmigen Saarländer stärker auf die berufliche Ausbildung sowie die Gründung und Nachfolge von Unternehmen im Land hinzuweisen.

Die Türkei ist mit zusammen gut 540 Millionen Euro Export- und Import-Umsatz bereits ein interessanter Partner der Saarwirtschaft. Ausgeprägt ist der Warenaustausch innerhalb der Automobilindustrie und ihren Zulieferern – aber auch saarländische Maschinen und Stahl finden in der Türkei Absatz. Weitere wichtige Importwaren sind Metallwaren, Baustoffe und Keramik.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Susanne Bartel
Teamleiterin
+49 (681) 9520-340



Dateianlagen:
    • Arif Eser Torun, Generalkonsul der Republik Türkei


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.