Pentaho-Anwender treffen sich in Frankfurt

Erfahrungsberichte und Vorträge zu der BI-Plattform am 5. Februar 2015

Pressemeldung der Firma it-novum GmbH

Die deutschsprachigen Pentaho-Anwender treffen sich am 5. Februar 2015 in Frankfurt, um sich zu der Business Intelligence-Plattform Pentaho auszutauschen.

Das Pentaho Community Meeting Deutschland (Veranstaltungsseite, Twitter) richtet sich an alle Interessierten und Anwender von Pentaho aus dem deutschsprachigen Raum und findet zum zweiten Mal statt. Das Treffen^ ist nicht Sales getrieben, sondern will die Möglichkeit geben, sich zu Pentaho auszutauschen und Informationen zu den neusten Entwicklungen direkt von den Entwicklern von Pentaho zu erhalten.

Auf dem Programm stehen technische Vorträge und Erfahrungs-/Projektberichte. Entwickler und Mitarbeiter von Pentaho werden die neusten Entwicklungen bei der BI-Plattform vorstellen und über die nächsten Schritte der Roadmap sprechen. Pentaho-Anwender werden von ihren Erfahrungen bei der Einführung und dem Einsatz der BI-Suite berichten. Pentaho-Anwender, die Eigenentwicklungen oder Projekte vorstellen möchten, können ihre Vorschläge noch bis 6. Januar 2015 an Stefan Müller stefan.mueller at it-novum.com schicken.

Von Pentaho aus werden Matt Casters, Chief Architect Pentaho Data Integration, Pedro Alves, Pentaho Community Manager, und Jens Bleuel, Product Manager Pentaho Data Integration, teilnehmen. Die Veranstaltung wird organisiert vom Pentaho-Partner it-novum. Sie findet im Meet/n/Work, Poststraße 2–4, 60329 Frankfurt am Main statt und beginnt um 14 Uhr (Ende: ca. 18 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos, es wird aber um eine Anmeldung gebeten.

Vorläufiges Programm

14.00 Uhr Begrüßung (Pedro Alves, Pentaho Community Manager, Stefan Müller, it-novum GmbH)

Pentaho I (Matt Casters, Chief Architect Pentaho Data Integration)

Pentaho II (Jens Bleuel, Product Manager Pentaho Data Integration)

Weitere Vorträge zu neuen Technologien oder Weiterentwicklungen für Pentaho

Pause

Projektbericht 1 (Marco Recchioni, Software-Entwickler, INFORM GmbH)

Projektbericht 2 (Stefan Müller, it-novum GmbH)

Weitere Projektberichte (nn)

Frage- und Diskussionsrunde

18.00 Uhr Ende der Veranstaltung mit anschließendem Get-together



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
it-novum GmbH
Edelzeller Straße 44
36043 Fulda
Telefon: +49 (661) 103-333
Telefax: +49 (661) 103-597
http://www.it-novum.com

Ansprechpartner:
Ruth Heidingsfelder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (661) 103-333



Dateianlagen:
    • Treffen der deutschsprachigen Pentaho-Anwender
it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist der führende Business Open Source-Spezialist und Gründer des Systemmanagementprojektes openITCOCKPIT und der Storage-Plattform openATTIC. openITCOCKPIT basiert auf Nagios und ist zum Monitoring-Standard in vielen großen und mittleren Unternehmen geworden. openATTIC ist eine offene Lösung für Storage Management, die für den Einsatz in der Cloud konzipiert wurde. it-novum zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS), Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay), Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Jedox Palo, Hadoop) sowie Customer Relationship Management (SugarCRM). it-novum ist eine Konzerntochter der KAP-AG (Umsatz 2013: 412,6 Mio. €). Gegründet 2000 aus dem Fachbereich IT der KAP-AG heraus, beschäftigt it-novum heute 65 Mitarbeiter an den Standorten Fulda und Wien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.